Notepad++ - bei “In Dateien suchen” funktioniert keine wild card! Mein Fehler? Workaround möglich?
Hallo!
Um spezielle Veränderungen im Text für Lightroom-Presets vorzunehmen – an klar bestimmten Stellen im Text - möchte ich Platzhalter/wild cards einsetzen. (Voreingestelltes hohes Korn/grain zwischen 10 und 100 soll gefunden (und in einem 2. Schritt verringert) werden.) Keine der bei https://medtech-ingenieur.de/wildcards-in-notepad-effizient-suchen-und-ersetzen/ angegebenen Möglichkeiten für Platzhalter/wild cards funktioniert bei “In Dateien suchen”. Nur die Suche nach einzelnen Zahlen/Werten klappt. Im Einzelnen: unten, Details 1.
Habe ich etwas übersehen oder lassen sich wild cards nicht bei “In Dateien suchen” anwenden?
Gibt es einen Trick, mit dem man doch Werte/Zahlen verschiedener Größe erfolgreich suchen lassen kann? Die ganze Zeile, in der die Angabe steht, auszuwählen und im zweiten Schritt durch eine andere, korrigierte auszutauschen, führte mich zum Beispiel zum Ziel. Einen gescheiterten Versuch dazu siehe unten unter Details 2.
Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin – und erst recht für eine hilfreiche Antwort!
Micha
Details 1: Probiert mit „.*“, „*“, „.* [10-100]“, „.[10-100]“, „[10-100]“ – immer 0 Treffer, auch bei dem Intervall [0-9] in den drei Varianten wie beim ersten Intervall, dsgl. mit [0123456789].
Details 2: Mit dem Text bis zum Zahlenwert, hier „crs:GrainAmount=“ kommt es nach Ersetzen mit „crs:GrainAmount=“3““ zu zwei Zahlenwerten hintereinander: „crs:GrainAmount=“3““58““. Kann man die ganze Zeile, in der die Angabe steht, auf andere Weise auswählen und danach durch eine andere, korrigierte austauschen?
1 Antwort
Versuche mal als Suchmuster 1?[0-9]{1,2} . Oder mit "" als "1?[0-9]{1,2}". Wichtig: Unten in dem Dialog "reguläre Ausdrücke" wählen.
Ersetzen kannst du dann aber nur mit einem Festen wert, also vom bestehenden Wert X abziehen und das einsetzen geht soweit ich weiss nicht.
Korrektur: Das Ding oben findet 0 bis 199... versuche [1-9][0-9]|100 für 10-100.
Ganz herzlichen Dank, iQa1x!
Mit dem zuletzt von Dir genannten Eintrag hat es sofort hervorragend geklappt! Alle Presets im Ordner aus dem Intervall wurden gefunden!
Danach habe ich die Werte in sämlichen gefundenen Dateien einheitlich auf "3" gesetzt und das mit einer erneuten Suche überprüft, erfolgreich!
Es ist ganz prima, dass Du mir so viel Arbeit erspart hast! (Auch für etwa 250 weitere Dateien)
Ein schönes Rest-Wochenende und alles Gute
Micha
Hallo iQa1x,
ein leichter Fortschritt ist zu verzeichnen, danke!
Bei "crs:GrainAmount=als"1? [1-9][0-9]|100{1,2}"" [RegEx] gibt es in meinem kleinen Probeordner 80 Treffer in 44 Dateien von 60 durchsuchten. [RegEx]. Leider sind es all die Zeilen im Text der Presets , in denen entweder der Wert 100 oder -100 auftaucht - vermutlic keine in der ZEile mit "grain". Ebenso bei "crs:GrainAmount=als"1?[1-9][0-9]|100"", auch dort 80 Treffer in 44 Dateien von 60 durchsuchten; auch [RegEx]. Wenn ich "|100" weglasse, gibt es 0 Treffer ("crs:GrainAmount=als"1?[1-9][0-9]""), bei den anderen möglichen Varaitionen auch 0 Treffer.
Ich freue mich, dass man wild cards oder Ähnliches bei "In Dateien suchen" erfolgreich einsetzen kann. Vielleicht findet sich ja auch noch eine Lösung für meine spezielle Frage. Dankeschön nochmals für Deine Unterstützung!
Micha