notepad++ | Immer nur erstes Semikolon ersetzen?

4 Antworten

Falls die ersten Worte ähnlich lang sind, dann kannst du ja auch einfach nur die vorderen Spalten markieren (alt Taste beim Markieren gedrückt halten) und dann nur im ausgewählten Bereich suchen und ersetzen.

manno321
Fragesteller

Das geht leider in meinem Fall nicht, aber danke :)

Wie bmke2012 bereits erwähnt hat, lässt sich dies mithilfe von Regulären Ausdrücken lösen.

Dies kommt in das Suchfeld:

^([\w]{1,});

In das Ersetzen-Feld kommt folglich dies:

$1_

Die Erkärung dieses Ausdruckes kannst du in der oben verlinkten Dokumentation nachschlagen.

smalar  19.06.2018, 12:05

Regex sind einfach aus ner anderen Welt :-D.
Falls das da stimmt, dann Daumen hoch :-)

manno321
Fragesteller

Danke, ich habe es gerade hiermit lösen können, auch wenn es mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung ist:

Suchfeld:

(.+?)[;](.+)

Ersetzen-Feld:

\1_$2

Bei deinen beiden Beispielsätzen kannst du nach

s; oder ;h oder s;h

suchen und durch

s_ oder _h oder s_h

ersetzen.

Ansonsten empfehle ich dir einen regulären Ausdruck.

manno321
Fragesteller

Leider sind das immer komplett verschiedene Ausdrücke und einige Hundert :'D

Mit "notepad" geht das nicht. Dieses Progrämmchen ist für sowas nicht ausgelegt.

Das kann man eher mit LibreOffice oder Texteditoren wie "vim" oder "GNU/Emacs" lösen. Alternativ geht das auch mit einem Perl-Script.