Google Tabellen Script lastrow mit column?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest eine Schleife verwenden, um die letzte Zeile zu finden oder du machst es mittels findIndex.

So z.B.

function myFunction() {
  let column = 3;
  let sheet = SpreadsheetApp.getActiveSheet();
  let numRows = sheet.getLastRow();
  let values = sheet.getRange(1, column, numRows).getValues();
  let idx = values.length - values.reverse().findIndex(x => x[0])
  Logger.log(idx);
}
lieberfreund579
Fragesteller

Vielen dank

lieberfreund579
Fragesteller
@lieberfreund579

Könntest du mir noch einmal helfen?

Wie kann ich Anführungszeichen in eine alert Box schreiben? Chr() klappt nicht

lieberfreund579
Fragesteller
@Spiderpig42

Eine bitte hätte ich noch.Ich habe einen Button eingefügt. Den kann ich auch klicken am Laptop dann startet das Makro. Aber ich bräuchte es am Handy und da lässt sich der Button nicht klicken.Wie geht das noch? Vielenlieben dank

Diese Formel zeigt die letzte benutzte Zeile in Spalte A an.

=MAX(WENNFEHLER(VERGLEICH("";A:A;-1);1);WENNFEHLER(VERGLEICH(-1E+99;A:A;-1);1))

Wegen eines Zirkelbezuges darf natürlich die Formel nicht in Spalte A stehen.

Es ist eine Kombination aus (letzte Zahl finden) und (letzten Text finden).

Viel Spaß, Gerd Hochgeschurtz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung