Ist intuitive Ernährung wirklich gesünder oder nur ein Trend?
6 Antworten
Was heißt "gesünder" für dich?
Dieser ganze Trend ist Quatsch, "intuitive Ernährung" machen wir als Spezies seit dem es uns gibt, es kommt aber auch darauf an was deine Intuition dir rät.
Wenn du ganz intuitive Cheeseburger und Pommes isst und das mit Cola runterkippst bis du satt bist, ist das nicht sehr gesund.
Der Sinn dahinter ist ja, dass man statt Kcal-zählen auf seinen Körper hört und das isst worauf man Lust hat. Das können aber nur Menschen mit einem bereits gesunden Essverhalten.
Jemand der unter einer Binge-eating Störung oder Anorexie leidet, sollte sich auch nicht intuitiv ernähren, den seine oder ihre Intuition ist nicht gesund.
Ist intuitive Ernährung wirklich gesünder
Wenn du von allen benötigten Nährstoffen (benötigte Nährstoffe ausrechnen) ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob sie intuitiv erfolgt oder nicht.
Alex
Eigentlich ist sie gesünder ... aber ... inzwischen kann man sich kaum noch "intuitiv" ernähren, da außer den Grundnahrungsmitteln alles mit Geschmacksverstärkern, Zucker, Salz usw. voll ist und den Körper daher "hinters Licht führt".
Fazit: Machst Du ALLES selbst und kaufst keinerlei Fertigware ... sollte das eigentlich gut klappen ... sofern Dein Körper nicht bereits von Diäten, Essplänen und ähnlichem vollkommen durcheinander ist ...
es ist so dermaßen einfach sich gesund zu ernähren. diese ganzen videos auf social media, wo eine Raketenwissenschaft draus gemacht wird, ist krank
man soll sich ausgewogen ernähren, möglichst ausschließlich unverarbeitet naturbelassene Produkte, am besten nur Wasser trinken, gern auch Tee, 2x im Jahr Bluttest machen und schauen, was fehlt. Fertig. so einfach. mehr gibt es nicht.
sich nur ketogen zu ernähren, sich nur XY zu ernähren, DAS ist ungesund. Das Wort NUR muss weg.
Wenn es in Social Media gezeigt wird ist es ein Trend. 😜
Ob es gesünder ist musst du für Dich selbst herausfinden. Nicht alles, was es so an Ernährungsempfehlungen gibt ist für jeden gleichermaßen sinnvoll.
warehouse14
Wenn man lange genug auf social media unterwegs ist, kommt man zu dem Entschluss nichts essen zu dürfen^^
Gemüse? Antinährstoffe, Früchte? Fruktose = absolutes Gift, niemals Früchte essen! Fleisch? Medikamentenbelastung, Karzinogene, auf gar keinen Fall! Getreide? Auf gar keinen Fall! Ist auch Gift. Milchprodukte? Lieber nicht!