Ist in jedem Brot wirklich Schweineborsten enthalten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das oist kein Aprilscherz, und wird so oder so ähnlich immer wieder genannt, mal mit Schweineborsten wie auch mit Menschwnhaar.

Es geht hier um einen Back-Zusatzstoff L-Cystein, das die Knetzeit des Teiges verkürzt, das Klebereiweiß aufweicht, und damit das Gebäck lockerer macht, weil es .dadurch die von der Hefe gebildete Kohlensäure, wie auch den ebenfalls durch die Backhefe entstekenden Alkohol besser halten kann, wenn dieser beim Backen verdampft, und damit den Teig auftreibt. Alle mit Hefe gebackenen Brotteige enthalten Alkohol, der wird nicht aus der Flasche dazugekippt.

Dieses L-Cystein wir jetzt durch Hydrolyse mit Einwirkung von Salzäure aus Keratin gewonnen, also z.B. Federn, oder irgendwekchen Tierhaaren und, wo Menschen ihr Haar nicht so schlimm mit Chemie behandeln, auch Menschenhaar. Es wird heute aber auch viel aus Bakterienkulturen aber auch, um eine vegane Version zu bekommen aus Pflanzen. Dem fertigen Produkt ist es abr nicht mehr anzusehen, wo da die Rohstoffe her kamen.

Und dann ist das noch ein Geschmachsverrstärker und Aromastoff, der für den Typischen Brotgeschmack sorgt

Und letztlich: Selbst wenn da Schweineborsten verwendet wurden, hat der Stoff nicht mehr all zu viel mit dem Schein zu tun, Jedenfalls auch nict mehr, als ob das Getreide, aus dem ein muslimischer Bäcker ein Brot backt, möglicherweise mit Schweinegülle gedüngt wurde.

Es sind nicht "Schweineborsten" enthalten, sondern in manchen Mehlen sind Produkte daraus. Aber: In allen Fruchtsäften und vielen Früchten ist Äthylalkohol, wenn auch in "nicht berauschenden" Mengen.

Woher ich das weiß:Recherche

Zu deiner Info: In vielen Lebensmitteln findet sich auch Alkohol wieder, wenn auch nur marginal. Dennoch sagte Mohammed:

"Alles Berauschende ist haram. Was in großen (Mengen) berauscht, ist auch in kleinen (Mengen) verboten."

Zitiert in Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 31

Dennoch sind Brot oder Früchte nicht haram.

Falsch, damit sind Arzneimittel gemeint

@verreisterNutzer

Das ist meines Wissens falsch. Das ist der Hadith mit den Heilmitteln:

Unter den Rechtsgelehrten gibt es zwei Ansichten darüber, ob Heilmittel, die aus verbotenen Substanzen hergestellt worden sind, erlaubt sind oder nicht.
Die erste Meinung besagt, dass dies nicht gestattet ist und bezieht sich dabei auf folgende Überlieferung: Der Gesandte Allahs (s.a.w.s.) wurde auf Heilmittel angesprochen, die aus Alkohol hergestellt wurden. Daraufhin sagte er:
"Wahrlich, er (der Alkohol) ist kein Heilmittel, sondern (selbst) eine Krankheit."
Nach der zweiten Meinung bezieht sich diese Hadith nur auf Situation, in denen eine alternative Behandlung mit erlaubten Mitteln möglich ist. In Notlagen aber- also in Situationen, in denen eine Behandlung mit Medikamenten, die aus erlaubten Substanzen hergestellt worden sind, nicht möglich ist, weil solche nicht existieren oder nicht zur Verfügung stehen - ist eine Behandlung mit Heilmitteln, die aus verbotenen Substanzen hergestellt wurden, erlaubt, wenn dies auf Anweisung eines Arztes erfolgt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 37

Gilt das gleiche auch für Narkosemittel?

Das ist Unsinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim der Ahlu Sunnah wa Jama´ah 🕋🌹☝🏼