Ist in Deutschland die Meinungsfreiheit bedroht?

6 Antworten

Jaja und BlaBla!

Wir haben es hier mit einen Haufen Populisten und Lügnern zu tun die sich ihre Wahrheit immer so zurecht legen wie sie es gerade brauchen!

Und Elon Musk ist da noch schlimmer als der Alte!

Es gibt dann so wunderliche Sachen wie "Alternative Wahrheiten" oder eine Umkehr von Schwarz auf Weiß was dann als "Spielraum der Interpretation" verstanden werden soll!

Kurz: Da wird Gelogen bis sich die Balken biegen und das aller aller schlimmste, das Volk wird für Dumm verkauft und die Lüge gilt dann als "Wahrheit" die ja beschützt werden muss!

Vor lauter Schnappatmung weiss man gar nicht was man dann auf so eine Aussage Antworten kann oder soll.

Nein, die Wahrheit ist nicht bedroht, wenn Sachen richtig gestellt werden und Volksverhetzung als solche auch benannt und gelöscht wird! Das hat nix mit Zensur oder Einschränkung der Meinung zu tun! Ende!

Meine Meinung!

Ja, die Meinungsfreiheit wird immer weiter eingeschränkt. Man durfte in Deutschland während der Pandemie nicht mal behaupten, dass das Virus in Wuhan seinen Ursprung hat. Diese Kommentare wurden sofort gelöscht und man wurde gebannt, obwohl es wissenschaftlich belegt ist. Wenn man nicht mit der Meinung der Politik mitgeht wird man gecancelt.

Ja, ganz eindeutig.

• Ansonsten würde man keine vom Staat finanzierte Meldestellen vorweisen.
  • Ansonsten wäre ein Presseorgan nicht - zudem mit einem fiesen und illegalen Trick - verboten worden.
  • Ansonsten würde man keine Hausdurchsuchung für eine harmlose Satire angeordnet bekommen.
  • Ansonsten würden all die gegenteiligen Meinungen nicht als 'rechts', als 'Schwurbel', als 'Nazi' usw. diffamiert werden, um unliebsame Bürger einzuschüchtern.
  • Ansonsten würde man kein DSA installieren, um Kontrolle über missliebige Meinungen ausüben zu können.
  • Ansonsten würde man Plattformen nicht mit horrenden Strafzahlungen drohen

Wacht endlich auf!

Gruß Fantho

seit der Zeit der Covidkrise ist sie das ziemlich. In der Endphase des Merkelregimes wurde versucht die Parteien weitgehend gleich zu schalten. Nur bei AFD hatte das nicht geklappt. Die FDP leistete zaghaften Widerstand, aber konnte sich nicht durchsetzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ist in Deutschland die Meinungsfreiheit bedroht?

Ja. Aber nicht in der Art, wie Vance und co. es behaupten. Die haben ihre eigenen Probleme. Außerdem sollten die Republikaner, die den Sturm auf das Kapitol initiiert haben, nicht so laut von Demokratie reden. Die haben sogar linientreue erzkonservative Richter eingestellt, um die eigene Macht zu sichern und Trump möglichst vor Strafverfolgung zu schützen. Das hat nicht mehr viel mit Demokratie zu tun, demnach sollten die Amis sich hier nicht einmischen.

Wenn die den Hass auf X sowie die Massen an Desinformationen als Meinungsfreiheit deklarieren, liegt der Denkfehler nicht in Europa, sondern in Washington!

Die US-Amerikaner sagen ja auch, dass sie so keine Beziehungen mehr mit uns führen können.

Toll, endlich haben sie es erkannt. Ami go home! Tschüss und NICHT auf Wiedersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unbegrenztes Interesse an nationaler und weltweiter Politik

Fantho  18.02.2025, 22:12
emnach sollten die Amis sich hier nicht einmischen.

Während wir Deutschen uns überall einmischen...aber das ist ja was gaaaaaaanz anderes...

Wenn die den Hass auf X sowie die Massen an Desinformationen als Meinungsfreiheit deklarieren, liegt der Denkfehler nicht in Europa, sondern in Washington!

Nein, der liegt ganz eindeutig bei Dir!

Erstens: Was bzw. wann ist es eine Desinformation und wer bestimmt darüber? Die vom Staat finanzierten Medlestellen?

Zweitens: Unsere Meiungsfreiheit deckt sogar Desinformation! Selbst dies ist Dir wohl nicht bekannt...

Drittens: Du besitzt keinen Verstad, um Demokratrie zu verstehen und zu begreifen, sinst würdest Du hier nicht solch eine Aussage mit schwachem Sinn tätigen. Befasse Dich mal mit dem Voltiare in den Mund gelegten berühmten Zitat über die Meinungsfreiheit...

Tschüss und NICHT auf Wiedersehen.

keine Beziehungen mehr mit uns bedeutet nicht, dass hier keine US-Soldaten mehr stationiert sind, sondern um weitaus größere Beziehungen, die sich weder Europa noch Deutschland sich werden leisten können, wenn die Bezeihungen mit den USA beendet wären. Aber dazu fehlt Dir wirtschaftlche Kenntnis...

Gruß Fantho

StimmederNation  19.02.2025, 14:55
@Fantho
Während wir Deutschen uns überall einmischen...aber das ist ja was gaaaaaaanz anderes...

Diese Aussage beruht auf einer grundlegenden Insinuation. Nur, weil ich Einmischung seitens der USA in unsere inneren Angelegenheiten verurteile, heißt dies nicht, dass ich es andersherum für gut befinde. Vor den Präsidentschaftswahlen gehörte ich nämlich zu denjenigen, die vehement (!) forderten, dass Europa sich nicht in den Wahlkampf dort einmischen sollte. Ebenfalls forderte ich, dass europäische Gutmenschentum zurückzufahren und damit aufzuhören, ständig über fremde Angelegenheiten urteilen zu müssen. Und für diesen Kurs stehe ich auch weiterhin. Ebenso hätte ich Kamala Harris nicht gewählt in den USA.

Erstens: Was bzw. wann ist es eine Desinformation und wer bestimmt darüber? Die vom Staat finanzierten Medlestellen?

Einige unbequeme Meinungen werden als Extremismus oder Desinformation abgestempelt - eine problematische Entwicklung, die vor allem von linksgrüner Seite forciert wird. Doch deine Dichotomie greift zu kurz. Nur, weil ich gegen die neue Handhabung der Trump-Administration bin, stehe ich nicht automatisch selbst für eine Verengung des Meinungskorridors. Mittlerweile ist es auf X, Insta und co. erlaubt, Homosexuelle als "psychisch krank" zu bezeichnen. X ist ein toxischer Saftladen geworden, wo Hass an der Tagesordnung steht. Meinungsfreiheit ist essenziell, muss aber nicht nur vor antidemokratischen Linksgrünen geschützt werden, sondern auch vor Hass. Wir benötigen folglich keine Zensur, sondern einen respektvollen und vernünftigen Diskurs! Zu dem bist du ja anscheinend auch nicht ein mal in der Lage, wenn ich mir deine Aussagen ("ad hominem") anschaue.

Zweitens: Unsere Meiungsfreiheit deckt sogar Desinformation! Selbst dies ist Dir wohl nicht bekannt...

Das stimmt – zumindest teilweise. Die Meinungsfreiheit schützt grundsätzlich auch unbequeme, falsche oder fragwürdige Aussagen. Das ist auch gut so und gehört zu den Grundprinzipien einer liberalen Demokratie. Allerdings gibt es Grenzen: Gezielte Desinformation, die zum Beispiel Verleumdung, Volksverhetzung oder die öffentliche Sicherheit gefährdet, kann rechtliche Konsequenzen haben.

Drittens: Du besitzt keinen Verstad, um Demokratrie zu verstehen und zu begreifen, sinst würdest Du hier nicht solch eine Aussage mit schwachem Sinn tätigen. Befasse Dich mal mit dem Voltiare in den Mund gelegten berühmten Zitat über die Meinungsfreiheit...

Erneut hast du dich absichtlich nicht bemüht, meine Aussage und Intention dahinter zu verstehen. Hättest du dies getan, so wäre eine sinnvolle und respektvolle Aussage von dir dabei herausgekommen.

keine Beziehungen mehr mit uns bedeutet nicht, dass hier keine US-Soldaten mehr stationiert sind, sondern um weitaus größere Beziehungen, die sich weder Europa noch Deutschland sich werden leisten können, wenn die Bezeihungen mit den USA beendet wären. Aber dazu fehlt Dir wirtschaftlche Kenntnis...

Als würde Amerika ALLE Beziehungen mit uns auf Eis legen ... das ist nicht nur traumtänzerisch, sondern auch unrealistisch. Ich gebe gerne zu, dass meine Aussage in diesem Kontext ziemlich renitent war. An dieser Stelle korrigiere ich mich auch gerne und gebe dir teilweise recht. Doch die grundlegende Botschaft dahinter bleibt: Deutschland und Europa müssen so stark sein, dass uns Donald nicht auf der Nase herumtanzen kann.

Meine Aussagen zeigen grundlegend die Bereitschaft, eine gute Debatte zu führen und mit dem Gegenüber gut klarzukommen. Es ist schade, dass du augenscheinlich gegenteilige Bestrebungen an den Tag legst. Ich habe dich eigentlich immer als zuvorkommenden User wahrgenommen und auch einige deiner Ansichten geteilt. Schade.