Ist im Stehen trinken haram oder nur keine sunnah (Frage an Muslime)?

7 Antworten

Es ist nicht verboten im Stehen zu trinken, es ist Sunnah im sitzen zu trinken .

"Die Motivation für dieses Verbot für den Gesandten Allahs (saw) war das Mitgefühl für seine Ummah; er versuchte, ihnen aufzutragen, das zu tun, was in ihrem besten Interesse sowohl im religiösen als auch in weltlichen Sinne ist, indem er zu ihnen sagte: „Ich esse nicht zurückgelehnt.“ (Berichtet von al-Bukhari)

Das bedeutet nicht, dass es für sie haram ist, dies zu tun, sondern die Bedeutung ist, dass Besorgnis um sie besteht, wenn sie zurückgelehnt essen.

Al-Sha‘bi erwähnte den Grund, warum der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) es nicht mochte, sich beim Essen zurückzulehnen; und es ist nur aufgrund dessen, was als Ergebnis daraus resultiert, wie z.B. die Vergrößerung des Bauches.

Das Gleiche trifft für das zu, was von ihm über das Verbot des Trinkens im Stehen berichtet wurde: es ist nur aufgrund dessen, was daraus resultieren kann, und er mochte es allein aus diesem Grund nicht.“

Al-Tahhawi, rahimahullah

Sharh Ma‘ani al-Athar, 4/274

Quelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allah ist der beste Helfer – 3:150

Assalamu alaikum

Haram ist es nicht, aber es ist gesünder und Sunnah im Sitzen zu trinken

7veren⁷

Haram ist es nicht.

Du kannst im Stehen und Sitzen trinken. Das macht keinen Unterschied.

Am besten gar nicht mehr trinken. So kannst du nämlich auch nichts falsch machen. Zudem solltest du am besten auch nicht mehr essen gehen. Könntest theoretisch gesehen falsch essen und dann wird Allah zornig. Jetzt aber mal im Ernst. Was sind das für lächerliche Fragen? Selbstverständlich darfst du im stehen trinken.