ist im blut viel eisen drin?

7 Antworten

das eisen ist für die rote farbe verantwortig

Rhenia  29.09.2018, 02:59

Fast. Es ist ein Eisen(II)-Porphyrin-Komplex, der die Rotfärbung verursacht.

Das Blut wird aus Eisen gebildet, klar ist da Eisen drin, nur nicht mehr als reiner Stoff sondern ein Bestandteil.
Klar kann man kein Blut kaufen, da dies viel zu schnell gerinnt. Was denkst du warum du eigentlich bei harmlosen Blutungen auch ohne Arztbesuch zu einem Ende der Blutung kommst?
Da haben es Menschen mit Gerinnungsstörungen und Medikamenten mit Gerinnungshemmer aufgrund Prophylaxe bei Herzinfarkt, Lungenembolie und Gefässverschlusserkrankungen nicht so einfach.

Sag mir wie willst du Blut kriegen, wenn das nur im Körper eines Lebewesens verstehen kann?
So weit ist unsere Forschung noch nicht.

In Blut, bzw. im Hämoglobin, ist tatsächlich Eisen enthalten, allerdings nun wirklich nicht viel. Wichtig ist eher die Tatsache, dass überhaupt Eisen enthalten ist.

Wenn du ein relativ informatives Video dazu sehen möchtest, ich bin vor einer Weile hierüber gestolpert: https://www.youtube.com/watch?v=IVsWTkD2M6Q

In dem Video geht es um das Eisen im Blut und ob das Blut daher durch Magneten beeinflusst wird. Auf jeden Fall interessant ;)

Im Blut ist Eisen drinne, ja. Viel ist relativ.

Ja im Blut ist Eisen. Das nimmt man mit der Nahrung auf.