Ist "Ich reiche dir einen Olivenzweig" auf deutsch auch ein Friedensangebot? Oder kennt das jemand aus anderen Kulturen?

1 Antwort

Der Olivenzweig als Friedenszeichen ist sehr alt. Es stammt ursprünglich aus der jüdischen/ hebräischen Erzähltradition.

Vielleicht kennst du die Geschichte von Noah, der Arche und der Sintflut aus der Bibel. Die Geschichte handelt von der Versöhnung zwischen Gott und den Menschen. Da kommt am Ende die Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel zurück als Zeichen, dass die Flut vorbei ist und das Land wieder trocken wird. Gott gibt in der Geschichte selbst noch ein weiteres Symbol als Friedenszeichen: den Regenbogen. (1. Mose 7-10)

Auch in der griechischen und römischen Antike war ein Kranz aus Ölzweigen oder Lorbeer eine der höchsten Auszeichnungen eines um das Vaterland verdienten Bürgers. Zudem war dies der höchste Siegespreis bei den Olympischen Spielen.Der Ölzweig hatte eine Funktion als Zeichen des Friedens nach einer Niederlage im Krieg im antiken Griechenland. Besiegte, die um Frieden baten, trugen Ölzweige in den Händen.

Ausgehend von diesen antiken Kulturen ist der Olivenzweig als Friedenszeichen in viele Kulturen bekannt.

Das als Metapher wie in deiner Frage genannt als Friedensangebot zu verstehen, das ist eher nur bei Menschen mit gehobenem Sprachniveau zu gebrauchen. Bei vielen Normalbürgern ist diese Metapher eher nicht im Wortschatz.