Ist Hundefutter von Markus Mühle empfehlenswert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na dann kucken wir uns das doch mal zusammen an:

Black Angus-Trockenfleisch gemahlen 17,3 %, brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen 9,7 %, Hering-Trockenfisch gemahlen 6,6 %, Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter getrocknet, Leinsamen, Algenmischung, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor 2 %, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Mariendistelsamen, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde 1,5 %, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus 1,5 %, Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus 1 %, grüne Mineralerde

Quelle. Markus Mühle webseite.

173 g Trockenfleisch, 98 bis 172g Reis, 97 g Entenfleisch, 66 g Hering, Hirse, Amaranth, Kräuter? Welche und wie viel davon?, Leinsamen, Rübenmark

Gesamtmenge im Kg an Fleisch und Fisch = 336 g der Rest bis zum Kilo ist aufgefüllt mit Reis, Hirse, Amaranth, Kräutern, Leinsamen, Rübenmark u.u.u. und relativ viele Heilkräuter und Heilmittel die ich finde in keinem Futtermittel enthalten sein sollten.

Wir essen auch keine Aspirin zur Vorsorge von Kopfschmerzen.

Na was hälst du jetzt von dem Futter? Bei Zoo plus kosten 15 kg ca. 48.oo Euro. Futterempfehlung: ca. 300 g bei einem 20 kg Hund täglich. = ca. 50 Tage Fütterung also unter 1 Euro am Tag.

Gut finde ich anderes.

Georg63
Fragesteller

Welche Bestandteile würdest du als eher schädlich einstufen?

Den Vergleich von Kräutern mit Aspirin lasse ich mal hinken ... ;-)

Der Fleischanteil ist für meine Zwecke ausreichend, weil ich zu 50%  Rohfleisch füttere - meist Hünerschenkel oder Rindersuppenfleisch.

Mit Pansen und sonstigen Innereien will ich mich nicht befassen.

friesennarr  22.05.2015, 15:47
@Georg63

Als schädlich würde ich hier den Reis, Hirse und den Amaranth und den Leinsamen, das Rübenmark bezeichnen, rein alleine weil es Kohlehydrate sind und diese auch noch extrem schwer für den Hund aufzuschlüsseln sind. (Hunde brauchen ewig für ihre Verdauung und schlafen somit sehr viel). Leinsamen ist reiner Balaststoff, der Hund kann sie nicht verstoffwechseln.

Als sehr schädlich sehe ich die Dauerverfütterung von Heilmitteln an, was macht man wenn das Tier mal z.B. Durchfall hat. Wenn dauernd Heilerde im Futter ist, wie spricht das Tier dann auf Gabe von Heilerde an? Bei Muschelextrakt, Mariendistel und Fenchel gilt das selbe: Was mach ich bei Gelenkproblemen, bei Leberproblemen, bei Magenproblemen - wenn diese Heilmittel immer im Futter sind?

Genaus schädlich sehe ich die Dauerverfütterung von Heilpflanzen.

Sinnvoll (wenn man gar keinen Seefisch zufüttert) sind auch die Algen.

Einzige positive ist, das die fleischlichen Bestandteile alle aus getrocknetem Fleisch kommen und nicht aus Fleischmehlen.

Ich finde mein Aspirin vergleich hinkt nicht.

dsupper  22.05.2015, 18:26
@Georg63

Rohfleisch füttere - meist Hünerschenkel oder Rindersuppenfleisch.

rohes Hühnerfleisch? Salmonellen willkommen? Und auch, wenn vielleicht der Hund keine Symptome zeigt, die Erreger sind schnell und problemlos auf den Menschen übertragbar.

Georg63
Fragesteller
@dsupper

Ich kaufe das Fleisch im Suppermarkt - also das gleiche Zeugs, was ich selbst auch esse. Ich glaube nicht, dass da schädliche Mengen an Salmonellen drin sind.

Und ich esse auch rohes (Hack-) Fleisch.

friesennarr  22.05.2015, 21:15
@dsupper

Ein gesunder Hund, dessen Magen normale Mengen an Säure bauen haben keine Probleme mit Salmonellen, die werden einfach mit verdaut. Auch kann der Hund keine Salmonellen übertragen, wenn diese vom Verdauungssaft schon längst außer Kraft gesetzt wurden.

dsupper  22.05.2015, 21:36
@Georg63

@Georg63 - es geht nicht um rohes Hackfleisch - sondern um rohes Geflügelfleisch. Und dir dürfte nicht entgangen sein, dass empfohlen wird, Geflügelfleisch IMMER wirklich gar zu braten - und wenn man z.B. gefrorene Hühnchen auftaut, auf ganz besondere Hygiene zu achten. Oder?

dsupper  22.05.2015, 21:39
@friesennarr

Das ist nicht wirklich richtig, dass ein gesunder Hund nicht an einer Salmonellose erkranken kann.

Natürlich erkranken Hunde meist nur latent, wiewohl es auch zu schweren Verläufen kommen kann. (Ich habe vor vielen Jahren mal eine Junghündin durch eine Salmonellose verloren, trotz Tierklinik).

Die größere Gefahr aber liegt darin, dass die Hunde so zu Ausscheidern werden können - und bei dem häufig sehr engen Kontakt, den viele Menschen mit ihren Hunden haben (vom Küßchen geben, bis ablecken etc.), ist diese Gefahr gar nicht so abwegig.

Ich war auch lange auf der Suche nach einem guten Hundefutter. Ich kann dir "Platinum" empfehlen. 70% Fleischanteil, kein Getreide und sonstige Dinge die Allergien auslösen können. Ich füttere das meinem Opa als Hauptfutter, und wir Barfen gelegentlich. Er ist nun ein gesetzter alter Herr und liebt sein Futter auch als Leckerli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden
Georg63
Fragesteller

Zählen Reis und Mais nicht als Getreide.

friesennarr  22.05.2015, 15:33
@Georg63

Platinum:

Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Bruchreis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenmelasseschnitzel, getrocknete Apfelpulpe, Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, getrockneter Fenchel, Sarsaparillewurzel, getrockneter Sellerie, getrocknete Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamilletee-Extrakt, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid

zumindest hat Platinum schon mal 700 g je Kg an Fleisch drin und nur Reis und Mais (allerdings auch unnötig) Rübenschnitzel braucht auch nicht drin zu sein, genausowenig Apfelpulpe. Auch hier schon etliches an Kräutern drin und vorbeugende Heilmittel.

Allein vom Fleischwert, deutlich hochwertiger als das Markus Mühle.

Kosten sind ungefähr gleich bei 15 kg auch ca. 48 Euro und auch die Futtermenge bleibt sich ungefähr gleich also für deinen 1 en Euro wesentlich mehr Fleisch enthalten.

Besser als MM aber immer noch nicht gut genug.

Hallo,

Bei Markus Mühle habe ich gemischte Gefühle, einerseits enthält es nicht allzu viel Fleisch aber dafür 'Füllmaterial'.

Hier der Inhalt:

Black Angus-Trockenfleisch gemahlen 17,3 %, brauner Vollwertreis gemahlen, Enten-Trockenfleisch gemahlen 9,7 %, Hering-Trockenfisch gemahlen 6,6 %, Hirse gemahlen, Amaranth gemahlen, Grünfrischkräuter getrocknet, Leinsamen, Algenmischung, Heringsöl, Pflanzenölmischung kaltgepresst, Rübenmark, Gelatine, Trockenmoor 2 %, Yucca Schidigera getrocknet und gemahlen, Mariendistelsamen, Fenchelsamen, Heidelbeeren getrocknet, Eigelbpulver, Kieselerde 1,5 %, Muschelfleischextrakt aus Perna Canaliculus 1,5 %, Meeresmolluskenprotein aus Perna Canaliculus 1 %, grüne Mineralerde

Es sind insgesamt nur (17,3% + 9,7% + 6,6%) 33,6% Fleisch.

Das sind von einem kg Futter ca. 1/3 Fleisch.

Allerdings wenn du wie du schreibst zu 50% B.A.R.F. en würdest wären das dann ca. 83,6% Flesich und das ist sehr gut!

Der Hundemagen hat sich im laufe der Entwicklung verändert, so dass der Darm (ich weiß nicht welcher) länger geworden ist und auch bestimmte Getreide Sorten wie Reis und Hirse aufspalten kann. Daher ist das was im Futter enthalten ist nicht allzu schädlcih.

Ja, im Futter sind Heilkräuter usw., aber im bestimmten Maße ist das nicht schädlich. Viele Menschen lutschen Hustenzuckerl weil sie lecker sind, auch wenn sie keinen Husten haben und diese Menschen leben auch noch.

Meiner Meinung nach ist Markus Mühle also nicht schlimm und auch nicht eines der teuersten Futtermarken!

Lg. Lena

PS.: Ich kann Platinum sonst auch sehr empfehlen (700g Fleisch pro kg)!

Georg63
Fragesteller

Ich muss auch ein wenig aufs Geld achten. Für den Preis von Platinum bekomme ich schon 100% Frischfleisch.

friesennarr  22.05.2015, 21:22
@Georg63

Ja, aber Fleisch alleine macht kein Barf und ohne Innerreien und Pansen und Haar und Huf ist es keine Artgerechte Ernährung.

Mein Vorschlag für dich kaufe Reinfleischdosen (die sind gut gemischt mit Innerreien, Fleisch und Sonstigem) und mische Gemüse und Obst unter, ab und zu ein rohes Ei und etwas Quark, Jogurt oder Hüttenkäse. Deine fleischigen Knochen kannst du ja beibehalten.

Dann kannst du ein wenig aufs Geld achten und trotzdem vorwiegend Fleisch füttern, hast aber den ganzen unnützen Ballast nicht mit dabei und du kannst selbst entscheiden welche Kräutlies du zusetzen möchtest und welche Kohlehydrate.

P.s. gute Reinfleischdosen m.M.n. sind Animonda Carno und Rinti, gibt auch noch ein paar andere, aber da wird es schon wieder teurer.

Katzentatze1  23.05.2015, 18:10
@friesennarr

Unterschiede Wolf / Hund & Ernährung
Beispiel 1: Die Beutetiere des Wolfes stehen nicht in großen Herden auf kleinen, eingezäunten Wiesen. Geschweige denn, in engen Ställen. Die Beutetiere des Wolfs bewegen sich in freier Wildbahn. Sie haben unendliche Weiten als Weideflächen zur Verfügung, auf denen sie ständig weiter ziehen. Und instinktiv frisst ein weidendes Tier niemals dort, wo es selbst Kot absetzt. Eine kluge Einrichtung von Mutter Natur - so haben Endoparasiten wie Würmer, Giradien & Co nämlich ganz schlechte Chancen!
Bei dem Fleisch, das heute zur Hundefütterung zur Verfügung steht, sieht das schon ganz anders aus. Heute stehen die Tiere in engen Ställen, mit viel Glück vielleicht auch auf der Wiese. Dann allerdings hindern Zäune sie daran, beim Weiden weiter zu ziehen. So sind sie gezwungen auch in der Nähe der Stellen zu grasen, wo sie auch Kot absetzen. Das freut die Würmer, denn sie können sich so immer mehr ausbreiten und mit dem rohen Fleisch dann auch in den Hund gelangen.
Zwar sind auch einige Wildtiere gelegentlich auch Zwischenwirte (zum Beispiel für Bandwürmer), aber Hunde sind leider Endwirte für die meisten Bandwürmer. Somit tragen sie auch den größten Schaden davon. (Mehr zu den einzelnen Risiken ist auch hier nachzulesen: , sowie hier: oder auch hier: ) Wer also rohes Fleisch und rohen Fisch füttert, der sollte noch häufiger Kotproben vom Hund untersuchen lassen, um eventuellem Parasitenbefall rechtzeitig entgegen wirken zu können und darüber hinaus vor allem auch sehr auf Krankheitsanzeichen und Veränderungen im Verhalten des Hundes zu achten, um eventuelle Infektionskrankheiten rechtzeitig erkennen und behandeln lassen zu können. Rohes Schweinefleisch sollte wegen der Gefahr, den Hund mit dem Aujetzky-Virus (Pseudo-Tollwut) ohnehin ganz tabu sein! Die Gefahr der anderen Infektionskrankheiten (siehe Links) bleibt jedoch bestehen.
Noch ein feiner Unterschied zwischen Wolf und Hund: wer argumentiert, er habe noch nie einen Wolf in freier Wildbahn gesehen, der sein Fleisch abkocht, der wird wohl oder übel auch zugeben müssen, dass er sicher auch noch nie einen Wolf gesehen hat, der sein Fleisch aus einer Massentierhaltung bezieht, wo die Masttiere mit sämtlichen Hilfsmitteln (Anabolika, Antibiotika, genmanipuliertes Futter etc.) in Rekordzeit auf Schlachtgewicht gemästet werden. Das sehen viele derer, die so gerne mit dem Wolf als Vorbild für artgerechte Hundeernährung argumentieren, nämlich seltsamerweise als völlig normal und selbstverständlich an!? (Konventionell erzeugtes Fleisch (Also Nicht-Bio-Fleisch) enthält zum Beispiel unter anderem auch 14 mal mehr Pestizide, als konventionell erzeugte rein pflanzliche Nahrungsmittel selbst. Quelle: Cancer (Alternative Medicine Definitive Guide) von W. John Diamond) Fakt ist leider: das Fleisch, das heute 'konventionell produziert' wird, hat mit den Beutetieren des Wolfs in unberührter Natur wohl nur noch sehr, sehr wenig gemeinsam. Somit hinkt der Vergleich auch hier wieder ganz gewaltig...

Katzentatze1  23.05.2015, 18:10
@Katzentatze1

Da der pLATZ NICHT REICHTE . hIER GEHTS WEITER .   Beispiel 2: Ein weiterer Punkt, den Tierärzte im Zusammenhang mit dem Barfen oft beklagen, sind Verstopfungen bis hin zum durch zu viele Knochen und zu viel schwer Verdauliches. Der freilebende Wolf ist wohl unbestritten stärker von natürlichen Instinkten geleitet, als der heutige Haushund. Davon abgesehen, muss er zunächst einmal selbst jagen, um überhaupt was zu zwischen die Zähne zu bekommen. Das heißt, er muss sich bewegen - und das nicht zu knapp! Die kurze Gassirunde um den Häuserblock, die bei sehr vielen heutigen Haushunden leider gängige Praxis ist, kann man wohl kaum mit der Beutejagd des Wolfes vergleichen. Da hinkt der Vergleich also schon wieder gewaltig... Hat der Wolf dann erfolgreich gejagt, frisst er instinktiv exakt soviel wie er braucht, (und er weiß wie viel er braucht!) - den Rest vergräbt er für schlechte Zeiten. Unter dem Wohnzimmerteppich lässt sich das für den Hund allerdings schlecht realisieren. ;o) Will heißen: im Gegensatz zum Wolf, frisst der Hund in der Regel das, was der Zweibeiner ihm in den Napf legt. Und - nicht alle, aber die meisten Hunde, haben im Laufe der Domestikation schlicht “verlernt” aufzuhören, wenn sie exakt die Menge gefressen haben, die sie tatsächlich benötigen. (Leicht zu erkennen, an den vielen übergewichtigen Hunden, die man so sieht...)
Beispiel 3: Obwohl auch Wölfe Rohfaser brauchen, nehmen sie diese selten direkt in Form von Pflanzen auf. Den Hauptteil des Rohfaseranteils nimmt der Wolf auf, indem er die vorverdauten pflanzlichen Stoffe aus dem Verdauungstrakt seiner Beutetiere frisst. Das macht Sinn, denn Wolf (und Hund) machen keine Kaubewegung, bei der pflanzliche Nahrung zermahlen wird. Daher können die Zellwände der pflanzlichen Nahrung nicht so zerkleinert werden, dass die Nährstoffe aufgenommen werden könnten. (Wir hatten das ja schon einmal in dem Artikel "selber kochen für den Hund" erläutert.) Durch Kochen kann man die Vorverdauung zumindest annähernd "simulieren" und die Rohfaser für den Hund verwertbar machen. „Aber da gehen die Vitamine verloren!“, argumentieren Barfer an dieser Stelle. Ja, zu einem geringen Anteil gehen beim Kochen von pflanzlicher Nahrung Vitamine verloren. Das stimmt. Allerdings ist genau das auch der Fall, wenn die Nahrung im Verdauungstrakt des Beutetieres schon vorverdaut wird! ;o)  Quelle: Alex Dogfood....

friesennarr  23.05.2015, 21:16
@Katzentatze1

1."Wolf reist 3 Schafe in ..." diese Meldung schon mal gehört. Also kommt Wolf auch durchaus zu Fleisch aus Massentierhaltung.

2.Was ist in Fertigfutter drin? Denn darauf läuft es hinaus, wenn man nicht Barft - wo kommt das bisschen Fleisch her, das im Trofu ist, wo kommt das Fleisch her, das in der Dose ist? Genau aus besagter Haltung.

Also in Punkt 1 erkläre ich das auch Wölfe schon immer Tiere aus menschlicher Haltung fressen. Bei uns holt ein Fuchs regelmäßig Hühner und Eier. Und in Punkt 2 - es macht,,the heck, keinen Unterschied woher.

Wer also rohes Fleisch und rohen Fisch füttert, der sollte noch häufiger Kotproben vom Hund untersuchen lassen, um eventuellem Parasitenbefall rechtzeitig entgegen wirken zu können und darüber hinaus vor allem auch sehr auf Krankheitsanzeichen und Veränderungen im Verhalten des Hundes zu achten, um eventuelle Infektionskrankheiten rechtzeitig erkennen und behandeln lassen zu können.

Wie kommt es dann, das gerade Barf gefütterte Hunde weit seltener an Würmern erkranken, und das bei meiner Bekannten, die schon 4 Jahre Barft, die Hunde keine Würmer im Kot hatten bis jetzt? Und jetzt seit ebenso 4 Jahren nicht mehr zum TA mussten, weil es ihnen nicht gut ging?

friesennarr  23.05.2015, 21:20
@Katzentatze1

Das alles ist so blöd, da will ich gar nicht mehr dagegen Antworten, das wäre eh sinnlos.

friesennarr  22.05.2015, 21:12

Der Hundemagen hat sich im laufe der Entwicklung verändert, so dass der Darm (ich weiß nicht welcher) länger geworden ist und auch bestimmte Getreide Sorten wie Reis und Hirse aufspalten kann. Daher ist das was im Futter enthalten ist nicht allzu schädlcih.

Das ist absoluter Quatsch, der Darm vom Hund und seinen wölfischen Vorfahren ist immer noch identisch, um Getreide verdauen zu können müsste der Darm mittlerweile 3 mal so lange sein wie beim Vorfahr. Einige Enyme haben sich entwickelt, die in kleinen Mengen auch Kohlehydrate verdauen können, aber noch 100000 Jahre von einer guten Kohlehydratverdauung entfernt.

Ja, im Futter sind Heilkräuter usw., aber im bestimmten Maße ist das nicht schädlich. Viele Menschen lutschen Hustenzuckerl weil sie lecker sind, auch wenn sie keinen Husten haben und diese Menschen leben auch noch.

Heilkräuter in jeder Menge sollten nicht in die Dauerfütterung - was macht man wenn man die Heilkräuter wegen Kranheiten braucht, dann wirken sie nicht mehr. Niemand hat gesagt das die Heilkräuter selbst schädlich sind, die Dauerbeimengung zum Futter ist hingegen sehr ungesund. Gemäß dem Satz: Viel hilft auch viel? Das stimmt aber absolut nicht.

@TiereLENA ich finde es ja nett, das du auch eine Antwort schreibst, aber bitte schreibe nicht die von mir ab.

ist zwar ne hochwertige Zusammensetzung,wird aber von den meisten Hunden nicht gern angenommen...warum?_weil es eher nach Kräutern riecht und nicht nach Fleisch...!

Georg63
Fragesteller

Das Problem hab ich nicht - mein Schweinchen frisst alles.

friesennarr  23.05.2015, 13:45

Sorry, aber wo bitte schön siehts du eine hochwertige Zusammensetzung?

Katzentatze1  23.05.2015, 18:02
@friesennarr

Zusammensetzung: Hühnertrockenfleisch gemahlen 28%, Vollkornmaismehl aufgeschlossen, Vollkornreismehl aufgeschlossen, Wildpansenmehl 8%, Reiskeime, Wildknochenmehl 5%, Maiskeime, Topinamburmehl, Meerfischmehl 5%, Rübenmark getrocknet, Leinöl kaltgepresst, Rapsöl kaltgepresst, Eigelbmehl 2%, Trockenmoor, Fruchtpulver 2% (bestehend aus: Johannisbrot, Ananas, Papaya, Banane, Acerolakirsche, Apfel, Birne, Heidelbeere, Mango, Himbeere), Gewürzkräutermischung getrocknet, Lachsöl, Algenmehl,Yucca-Schidigera getrocknet und gemahlen

DU MAGST DICH HALBWEGS MIT PFERDE AUSKENNEN;NICHT ABER MIT EINEM HUND !!

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: Vitamine, Provitamine und ähnlich wirkende Stoffe Vitamin A 10.500 i.E., Vitamin D3 1.050 i.E., Vitamin E 200mg, Vitamin B1 als Thiaminmononitrat 3,5mg, Vitamin B2 als Riboflavin 7,0mg, Vitamin B6 als Pyridoxinhydrochlorid 4,2mg, Vitamin B12 42μg, Biotin als D-(+)-Biotin 210μg, Folsäure 0,35mg, Niacin 21mg, Vitamin C als L-Ascorbinsäure 140mg, Pantothensäure als Calcium-D-Pantothenat 7,0mg, Cholinchlorid 1.050mg Spurenelemente Mangan als Mangan-(II)-oxid 48mg, Kupfer als Kupfer-(II)-oxid 10mg, Zink als Zinkoxid 65mg, Jod als Calciumjodat 1,6mg Inhaltsstoffe Rohprotein 25%, Rohfett 10,5%, Rohfaser 3,3%, Rohasche 7%, Calcium 1,3%, Phosphor 1%, Natrium 0,39%, Magnesium 0,18%, Kalium 0,69%, Eisen 200mg/kg

friesennarr  24.05.2015, 18:32
@Katzentatze1

Wo ist mein Kommentar abgeblieben - wenn man meinen löscht, dann auch den der davor steht.

Und nochmal: Schreien ist unhöflich. Und dieses Futter ist alles andere als hochwertig. Allein schon die endlos lange Liste von künstlich Hergestellten Vitaminen erschreckt. Da wird das Lebensmittel totgekocht, und dann wird künstlich wieder Vitamin und Mineralstoff zugesetzt. Na guten Appetit dem Hund.

Und jetzt kannst du auch diesen Kommentar wieder beanstanden.

Katzentatze1  25.05.2015, 09:27
@friesennarr

Groß-oder Fettschrift bedeutet nicht immer schreien,sonden den Satz besonders hervorheben.

friesennarr  25.05.2015, 12:14
@Katzentatze1

Warum hast du meinen Kommentar gelöscht?  Lt. Internetikette bedeutet es sehr wohl anschreien.

Hallo,

bei der Zusammensetzung gebe ich gerne # friesennarr recht.

Ich war auch lange auf der Suche nach einem guten, ich meine wirklich Guten Hundefutter. Habe die Zusammensetzungen der Hundefuttersorten immer genaustens unter die Lupe genommen und bin dann bei MaxidogVit Rind von Reico hängen geblieben.

Googel einfach mal und lass Dich beraten.

Georg63
Fragesteller

Was kostet das Zeugs? Die gängigen shops führen das anscheinend nicht.

Allerdings ist das ja ein Nassfutter und da bleibe ich bei den rohen Hühnerschenkeln aus dem Supermarkt. Die sind günstiger, als das Fleisch in den Dosen - wenn man den reinen Fleischanteil vergleicht.

Ich suche nur ein brauchbares Trockenfutter als Ergänzung.