Ist HTML einsteigerfreundlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast keine Logik. Einfacher geht nicht

Milchbraue201
Fragesteller

Aua aber danke

DodgeRT  22.11.2021, 21:46
@Milchbraue201

War nicht auf dich sondern html bezogen. Du hast bei HTML keine Logik die du programmieren musst

Die Frage, ob HTML einfach ist, ist die falsche Frage.

Es hört ja nicht bei den Grundlagen auf, danach geht's ja erst richtig los und da wird dann häufig aus "einfach" ein "nicht mehr ganz so einfach" oder ein "gar nicht einfach" - abhängig von den eigenen Erfahrungen, Fähigkeiten und Zielen.

HTML mag einfach sein, allerdings wirst Du sehr große Schwierigkeiten haben, nur mit HTML eine halbwegs vernünftige Website zu entwerfen. Du brauchst mindestens CSS dazu. Und wenn Du mehr als nur bunte Bildchen haben willst, brauchst Du auch noch JavaScript und/oder ein Website-Backend dazu. Letzteres kann man mit JavaScript und NodeJS oder einer anderen Programmiersprache entwickeln. Und wenn Du Daten speichern möchtest, braucht man in den meisten Fällen eine Datenbank, also musst Du noch SQL lernen. Und wenn die Website am Ende auch im Internet erreichbar sein soll, wird das Thema Sicherheit sehr wichtig, oder Du verwendest bestehende Software und Tools, die das vereinfachen, aber auch in die muss man sich einarbeiten. Und es kommen sicher noch einige Dinge dazu, an die ich dank meiner eher oberflächlichen Erfahrung damit einfach nicht gedacht habe.

Die richtige Frage ist also:
Ist Web-Entwicklung einfach?

Und die Antwort darauf:
Definitiv nein.

Würdet ihr sagen HTML 5 ist einsteigerfreundlich

Ja. Denn HTML ist zunächst nichts anderes als das Auszeichnen von Texten, Bildern und ähnlichen Inhalten und damit im Prinzip nichts anderes als wenn Du einen Text in Word schreibst und dann einzelne Teile als Überschrift, Absatz, Aufzählungsliste, Tabelle, Bildunterschrift usw. markierst.

Alex

HTML ist eine der einfachsten Technologien die man am Anfang lernen kann.

Das ist meistens so das erste was man im Webbereich lernt wenn man das noch nicht kann. Also ja, definitiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Jup einfacher gehts nicht . Ist einfach nur eine Seitenbeschreibungssprache , wie wenn du fetigzeugs zur ansicht bringen solslt. Du beschreibst welche Teile mit welcher Semantik angezeigt werden soll und kannst das mit CSS dann noch schick sagen, wo wie und wie hübsch . CSS kann dann aber schon wirklich eine Kunst sein .

Ich nenne es mal , Malen Nach Zahlen . ein künstler musst du da jetzt nicht unbedingt sein für HTML .

Programmieren ist was ganz anderes .

EinAlexander  23.11.2021, 08:28
Ist einfach nur eine Seitenbeschreibungssprache

Nicht wirklich. HTML ist eine Auszeichnungssprache (markup language). Eine Seitenbeschreibungssprache (page description language) beschreibt exakt, wie eine Seite in einem speziellen Ausgabeprogramm oder -gerät aussehen soll. Genau das aber macht HTML nicht. Typische Seitenbeschreibungssprachen sind z. B. Postscript oder PDF.