Ist Homosexualität normal oder unnormal?

13 Antworten

Von Experte Mayahuel bestätigt

Das einzige "normal", das pauschal nicht auf Homosexualität zutrifft, ist das "statistische normal", da sie statistisch eben seltener ist als Heterosexualität. Allerdings meinen das die wenigsten Leute, wenn sie Homosexuelle als "nicht normal" bezeichnen. Zudem sollte man Menschen auch generell nicht als "nicht normal" bezeichnen, da dies negativ konnotiert ist (außer die Absicht liegt darin, jemanden zu beleidigen...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Für mich unnormal - für andere normal. Wer es so möchte, soll es tun - deren Leben, deren Entscheidung, wie sie es verbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...
Adomox  20.10.2021, 12:45

Homosexualität ist keine Entscheidung.

Adomox  20.10.2021, 12:48
@Flausen

Das ist keine Meinungssache, sondern schlichtweg faktisch falsch.

Flausen  20.10.2021, 12:50
@Adomox

Das siehst du falsch. Es sind allesamt nicht mehr, als Thesen und Theorien - also Meinungen.

Adomox  20.10.2021, 12:52
@Flausen

Eine wissenschaftliche Theorie ist etwas vollkommen anderes als die "Meinung" eines Laien.

Flausen  20.10.2021, 12:53
@Adomox

Und eben diese „wissenschaftlichen“ Theorien gibt es in allen denkbaren Formen. Man kann sich seine passende aussuchen.

Adomox  20.10.2021, 12:54
@Flausen

Dann nenne doch einfach mal eine, die deine Meinung unterstützt.

Mayahuel  20.10.2021, 12:59
@Flausen
also Meinungen.

ich bin der Meinung, dass der Osterhase Ostereier bringt

Adomox  20.10.2021, 13:05
@Flausen

Lesen liegt in deinem Fähigkeitenbereich?

Die Frage danach, ob Homosexualität angeboren ist oder anerzogen wird, ist letztendlich die gleiche Frage wie die, ob Heterosexualität angeboren ist oder anerzogen wird. Nur wird letztere nie gestellt, weil Heterosexualität als der Normalfall gilt. Als das erwartete und erwünschte Ergebnis von Identität. Dabei ist bei Heterosexualität genauso wenig klar, ob sie genetisch verankert oder erlernt ist.

Egal ob genetisch verankert oder erlernt: Nichts davon ist eine Entscheidung. Zumal ich, wenn ich nach einer wissenschaftlichen Theorie frage, als Quelle keine Website, sondern wissenschaftliche Publikationen erwarte.

Mayahuel  20.10.2021, 13:10
@Flausen

no choice = keine Wahl

Scientists do not yet know the exact cause of sexual orientation, but they theorize that it is caused by a complex interplay of genetic, hormonal, and environmental influences[6][7][8] and do not view it as a choice.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Adomox  20.10.2021, 13:26
@Flausen

Dennoch kannst du bisher keine wissenschaftlich fundierte These nennen, die deine Sichtweise irgendwie bekräftigt.

Mayahuel  20.10.2021, 13:32
@Flausen
Eine These von vielen.

die darauf beruht, dass Konversionstherapien bei Menschen nicht funktionieren, die unbedingt ihre sexuelle Orientierung ändern wollen.

B2002AcLb  20.10.2021, 12:47

Wieso für dich unnormal bitte mit gute gründe

Flausen  20.10.2021, 12:49
@B2002AcLb

Weil ich es mir für mich nicht vorstellen kann. Die Vorstellung allein ist abstoßend. Deshalb für mich nicht normal.

B2002AcLb  20.10.2021, 12:50
@Flausen

Findest du es in der tierwelt auch eklig es gibt super viele tierarten wo gay sein können

Flausen  20.10.2021, 12:51
@B2002AcLb

Lesen klappt bei dir aber schon?!
Es ist mir egal, was andere machen. Für mich ist es abartig - das musst du mir schon zugestehen.

Baddreamlight  20.10.2021, 12:52
@Flausen

Naja für mich ist es unvorstellbar eine hetero beziehung einzugehen. Mir das vorzustellen stößt mich auch ab. Aber deswegen betitel ich dich nicht als unnormal. Nur weil du eben hetero bist.

Flausen  20.10.2021, 12:55
@Baddreamlight

Das tue ich auch nicht. Ich schrieb, dass es für mich unnormal ist. Nicht nur lesen, auch verstehen …

B2002AcLb  20.10.2021, 12:56
@Flausen

Tierwelt ist aber was anderes als bei menschen deswegen frag ich und werde dir nix zugestehen weil es nicht abartig ist

Flausen  20.10.2021, 13:03
@B2002AcLb

So wie bei dir ist das eben bei Menschen, für die Toleranz eine Einbahnstraße ist.

Adomox  20.10.2021, 13:07
@Flausen

Intoleranz soll, darf und muss nicht toleriert werden.

B2002AcLb  20.10.2021, 13:07
@Flausen

Nix einbahnstraße und man sucht es sich nicht aus schwul zu sein

Flausen  20.10.2021, 13:18
@B2002AcLb

Man kommt durch äußere Einflüsse dorthin.
Wenn es bei euch mit dem verstehen von Worten klappen würde, würdet ihr erkennen, dass ich sehr wohl tolerant bin. Beachte jeweils die Worte FÜR MICH.
Ich Schroten an meiner Stelle, dass Homosexualität unnatürlich ist - allerdings ist sie es FÜR MICH!!! unnormal - für mich.

Adomox  20.10.2021, 13:22
@Flausen
Ich Schroten an meiner Stelle, dass Homosexualität unnatürlich ist - allerdings ist sie es  FÜR MICH!!! unnormal  - für mich.

Wenn für mich also Ausländer scheiße sind, dann bin ich nicht ausländerfeindlich, weil ich sage, dass Ausländer nur für mich scheiße sind?* Verstehe ich deine "Logik" da richtig?

*Natürlich finde ich Ausländer nicht scheiße; das ist nur ein Beispiel.

B2002AcLb  20.10.2021, 13:26
@Flausen

Das sind fake news man wird mit seiner Sexualität geboren und merkt im laufe des lebens welche Sexualität es ist niemand sucht es sich aus so zu sein und niemand kann menschen schwul machen

Flausen  20.10.2021, 13:26
@Adomox

Ich gebe es auf. Es fehlt einfach an Auffassungsgabe.
Wir reden hier von Homosexualität. Homosexualität ist kein Mensch!
Und wenn ich Homosexualität abstoßend finde, finde ich Homosexuelle Menschen nicht abstoßend. Scheint aber zu hoch für dich zu sein.

Adomox  20.10.2021, 13:29
@Flausen

Jau, wird an mir liegen. Bin ja selbst nur queer und beschäftige mich seit über einem Jahrzehnt mit der Thematik.

Du sagst, Homosexualität sei unnormal. Das ist nach allen möglichen Sichtweisen (minus der statistischen Sichtweise) nicht korrekt. Dass Homosexualität unnatürlich sei, ist aus keiner Sichtweise korrekt. Eine Entscheidung ist es ebenso wenig, da es keinerlei Evidenz dafür gibt, dass sich irgendjemand für die eigene Sexualität entscheidet.

Du verbreitest hier deine "Meinung", die schlichtweg allem widerspricht, was wir gesichert über die Thematik wissen. Aber ja, bei uns fehlts an Auffassungsgabe.

Flausen  20.10.2021, 13:35
@Adomox
Du sagst, Homosexualität sei unnormal.

Noch einmal ganz langsam allein für dich:

H O M O S E X U A L I T Ä T I S T F Ü R MICH U N N O R M A L.
ich sagte nie, Homosexualität sei unnormal!

Adomox  20.10.2021, 13:43
@Flausen

Nun hör doch bitte mit der unnötigen Wortklauberei auf. Wenn du Homosexualität für dich als unnormal ansiehst, dann siehst du Homosexualität als unnormal an.

Wann hast du entschieden, heterosexuell zu sein?

Da es sämtliche Tiere gibt die sich ebenso homosexuell ausleben scheint es keine Eigenheit der menschlichen Psyche und somit in gewissen Maßen normal zu sein.

Es ist nicht normal, da wenn sich eine Frau und ein Mann "verbinden", sie sich fortpflanzen können. Homosexualität ist etwas unnormales, es sollte nur Sex zwischen Mann und Frau geben, da Sex der Fortpflanzung dient.

Salue

Sind rothaarige Menschen normal? Die sind ja viel seltener als blond, schwarz oder Mischungen daraus.

Ist es normal, dass Homosexuelle Tiere vorkommen, je häufiger desto entwickelter eine Tierart ist?

Haben sich kleine oder grosse Menschen ihre Grösse ausgesucht?

Die Natur ist vielfäliger als man sich dies vielleicht denkt. Die Evolution hat nichts ohne Grund entwickelt.

Tellensohn