Ist hier eher "can" (dessen Nebenform to be able to)oder "may" (dessen Nebenform to be allowed) idiomatisch?(Deutsch auch)?

maria38000  16.06.2023, 12:37

Allerdings auf was bezieht sich "her" ? Ist GUN personalisiert SHE?

Bonzo240195
Fragesteller

Nein. Ein Tier oder weiblicher Mensch

3 Antworten

Was immer das für eine Geschichte ist, für mich ist es logischer, dass "can" hier in Richtung Erlaubnis geht.

Ohne den genauen Zusammenhang zu kennen, kann man das aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Bonzo240195
Fragesteller

Logischer im Kontrast wozu? Danke.Die Frage ist übrigens auch für Deutsch interessant,danke.

Es geht um Sterbehilfe,danke.

maria38000  16.06.2023, 13:46
@Bonzo240195

logischer Kontrast? - es ist wohl eher "Kontext" gemein. So viel zu Deutsch.

Ich hatte eigentlich vermutet, dass es sich bei dem Satz um eine Art Anmache handelt - Slang.

Bonzo240195
Fragesteller
@maria38000

Nee,Kontrast ist schon als Gegensatz gemeint. Was meintest du denn vorhin? Nein,Anmache nicht,eher Trost. "cock the gun" ist kein Phallussymbol.

Bei to caress (oder irgendein anderes Verb) kommt weder can noch may davor, da diese kein to erfordern. Das wäre dann tatsächlich you are allowed to

Bonzo240195
Fragesteller

Du verstehst die Frage leider falsch.

moony1990  15.06.2023, 13:12
@Bonzo240195

Nein, das denke ich nicht. Zumal du die Frage auch einfach verständlicher schreiben könntest. Was erwartest du??

maria38000  16.06.2023, 12:33
@maria38000

Sorry - ist wohl eine weibliche Person. Ein Blick ins Profil lohnt sich.

Passend ist beides, idiomatisch keins davon. Außer da fehlt Kontext, den du uns nicht lieferst.

Bonzo240195
Fragesteller

Sterbehilfe.