Ist Hartz IV gerecht und ausreichend?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 39%
Unterschiedlich 35%
Nein 26%

24 Antworten

Unterschiedlich

Natürlich kann man sich damit keinen großen Luxus gönnen, aber es reicht.

Der Regelsatz ist 404€, dazu kommt ja oft noch "Wohngeld". Ich habe in meine Ausbildung jeden Monat etwa 340€ zum Leben, wenn ich die Miete von meinem Gehalt abziehe. Davon muss ich dann auch die Heimfahrten bezahlen um meine Freunde und meinen Freund zu sehen. Natürlich auch Essen, Kleidung, Hygiene, Hobbies,... Unterstützung von meinen Eltern bekomme ich nicht, da ich selbstständig sein will, im Notfall würden sie aber helfen. Oft habe ich aber sogar ein wenig über und kann es z.B. für einen günstigen Urlaub sparen und etwas zusätzlich in meinen Bausparvertrag tun, den ich für meine VL habe. Dort gibt es nämlich noch mehr Zinsen, da es ein "älterer Vertrag" ist und da er vor 25 abgeschlossen wurde, komme ich ja am Ende dran, wenn ich das Geld nicht für die Wohnung benutzen will.

Es ist kein super schönes Leben mit großer Vielfalt, aber man kann sich gesund ernähren und hat alles was man zum Leben braucht.

Da muss es dann eben nicht der 50€ Handyvertrag mit dem neusten Handy sein, ständig Party mit Alkohol oder rauchen. Man kann auch mal den Freunden sagen, dass man nicht immer weg gehen möchte oder einfach gerade kein Geld dafür über hat. Echte Freunde verstehen das. Zudem habe ich bei Klamotten viele Basics, die einfach zu allem passen. Man muss nicht ständig ein komplett neues Outfit kaufen.

Hartz 4 soll eben keinen Luxus versprechen, sondern das Überleben mit allem dafür notwendigem sichern. Die Frage nach der Gerechtigkeit kann dabei vermutlich nie beantwortet werden. Die einen sagen, wer nicht arbeitet sollte nichts bekommen, der andere meint es wäre zu wenig, damit kann man ja kein gutes Leben habe usw. Fakt ist, wie haben eine soziale Marktwirtschaft, da gibt es eben eine Hilfe in Form von Hartz 4 und Co, weil eben nicht nur der Markt, sondern auch das soziale beachtet wird. Gerecht für alle kann es nie sein, ich würde auch gerne weniger Abgaben zahlen, gerade bei meinem geringen Gehalt (auch wenn ich es in der Steuererklärung zurück hole fehlt es im ersten Jahr eben). Ich sehe aber ein, dass es sowas in der Art geben muss, aus sozialen Aspekten. Würde ich meinen Job verlieren, dann würde ich auch Hilfen vom Staat wollen.

Den Punkt "wer nicht arbeiten will" finde ich sehr schwer. Denn wie bemisst man das? Nicht jeder bei dem es so wirkt, will es wirklich nicht und nicht jeder der engagiert wirkt ist es wirklich.

Ich kenne jemanden, der immer richtig schlechte Bewerbungen schreibt um ja nicht genommen zu werden, aber ja so wirkt als wolle er und er könne nur nicht besser (dabei kann er es!). Andere verpassen mal einen Termin, weil sie so viel anderes für potentielle Jobs planen, suchen, vorbereiten (z.B. lernen) usw. und wirken dann als hätten sie kein Interesse und würden sich nicht bemühen.

Wirklich schwer stelle ich es mir mit Kindern vor. Immerhin herrscht gerade in der Schule ja schon ein großer Druck "mithalten" zu können bei neuen Handys, modernen Klamotten usw.

Zudem deckt das Kindergeld und der Zuschuss pro Kind oft nicht die Kosten, wenn man Essen, Kleidung, Schulkram und Co aufrechnet. Eine Bekannte von mir konnte nach der Realschule nicht mit aufs Gym gehen und will das Abi nun bald nachholen, da ihre Eltern damals kein Geld dafür hatten. Das fängt beim einmalig zu kaufenden Taschenrechner für 80€ an (ohne die Funktionen hätte man in der Oberstufe die Klausuren nicht schaffen können in der vorgegebenen Zeit, da wir ein neues Modell hatten gab es auch keine Gebrauchten von Abiturienten) und geht mit regelmäßigen Ausgaben weiter.

 Daher hat sie sich, um ihre Eltern nicht zu belasten, gegen das Abi und für eine Ausbildung entschieden. Die Klassenfahrten konnte sie sich nur leisten, weil ein mal der Schulverein und ein mal unsere Lehrer die Kosten getragen haben, die das Amt nicht zahlen wollte (es gab nur einen kleinen Zuschuss). Das ganze wurde nie offiziell gemacht, es hieß nur wer es nicht zahlen könne solle sich bei unserer Klassenlehrerin melden. Das es so bezahlt wurde weiß ich nur, weil es meiner Freundin peinlich war und sie mich daher zum Gespräch mitgenommen hatte. Man muss dazu sagen, ihre Eltern arbeiten beide, bekommen aber wegen zu geringem Lohn Hilfen vom Staat.

schleudermaxe  28.05.2016, 07:37

Da kann aber etwas nicht stimmen. Ich kenne viele aus der bildungsfernen Schicht, die ihr Abi geschrieben und studiert haben und heute fein raus sind und sogar ihre Dissertation abgeliefert haben.

Das kann nicht sein, nur wegen eines Taschenrechners, den ja auch noch das Jobcenter bezahlt.

testwiegehtdas  30.05.2016, 15:12
@schleudermaxe

es war ja nicht nur der Taschenrechner, aber das ist eben einer der großen Punkte. Der Rest sind viele kleine Beträge, die sich aber sehr schnell aufsummieren.

Das Jobcenter hätte gezahlt, aber wieder nur einen sehr kleinen Betrag weil sie so einen teuren nicht für nötig halten, er aber für die Schule nötig ist. Ohne hat man keine Chance! Alle Details kenne ich nicht, war da ja auch noch jünger, nur dass sie es über Monate, auch in Verbindug mit der Schule, versucht haben und die Bekannte es am Ende dann gelassen hat, ihren Eltern zuliebe.

Unser Jobcenter hat aber generell keinen guten Ruf und stellen sich bei vielem quer und die Schulen hier fordern viel teuren Kram. Meine Eltern meinten mal, dass die Oberstufe von uns pro Person (alleine durch "Pfilchaufgaben", ohne Hefte usw) fast doppelt so teuer war wie bei meiner Cousine. Meine Tante und meine Eltern hatten das alles mal gesammelt und verglichen. Aber da wir auf dem Dorf wohnen, kann man nicht einfach zu einer anderen Schule, weil die Anbindungen fehlen und man extrem weit fahren müsste... Alleine zu unserer Schule hatten manche über 45 Minuten Anfahrt, wenn sie gebracht wurden, mit dem Schulbus entsprechend länger.

Ja

Naja, was ist ausreichend? Schon zu Zeiten eines Kohl bekamen viele Soldaten zu Ihrem Gehalt jeden Monat erg. Sozialhilfe, weil deren Gehalt eben unter Sozialhilfeniveau gesenkt wurde. Es hat niemanden sonst weiter intersseiert, es waren eben "Beamte", die für uns nur ihre Rübe hinhalten.

Dank dem Schröder hat sich bis heute ja alles deutlich verbessert.

Rechne nur einmal: Keine Angst wegen der Unterkunft, es werden alle Kosten und Lasten bis auf den letzten Pfennig berücksichtigt.

Keine Rundfunkgebühren, zusätzlich kostenfreie Lebensmittelversorgung über die Tafel, kostenfrei bzw. stark reduzierte Gebühren für Kita, Musikschule und vieles mehr.

Unterschiedlich

Ein Auto und jährliche Urlaubsreisen sind damit nicht zu bezahlen, aber die kann man sich auch als beschäftigter Arbeitnehmer nicht unbedingt leisten.

Meine Ausgaben sind monatlich grob 100 Euro höher, als ich bei Hartz 4 bekommen würde. 60 Euro Differenz fällt schon einmal weg, weil ich mein ÖPNV-Ticket nun frei bekommen würde. Ich müsste mich also nicht wesentlich umstellen.

Mein Eindruck ist, dass viele Leute bestens mit Hartz 4 auskommen und immer genug Geld für Zigaretten und Videospiele haben. Insbesondere in Familien zweiter oder dritter Sozialempfängergneration. Die wissen auch, wie sie sich weitere Unterstützung vom Amt holen (Erstausstattung und Co.) und mit kleineren Betrügereien weitere Gelder beschaffen.

Schwer haben es besonders alleinerziehende Mütter mit Kindern.

Laury95  27.05.2016, 16:23

Ich kann mir ein Auto und dazu 2 private Versicherungen von dem Regelsatz leisten, man muss dann eben bei anderen Vergnügungen sparen..

Wenn man kein Auto hat, dann hat man auch Geld für Zigaretten und Videospiele..

Nur weil bei RTL Arbeitslose mit 3 Fernsehern, 5 Katzen etc. gezeigt werden, denken alle, die hätten genug Geld. Guckt man aber in den Kühlschrank, sieht man, dass alles für die Tiere draufgeht^^

napoloni  27.05.2016, 16:36
@Laury95

Hab gerade entdeckt, dass meine Rechnung fehlerhaft war. Ich bekäme auch die Heizkosten erstattet, womit der Hartz-4-Satz exakt bereits meinen aktuellen Lebenshaltungskosten entspricht.

Mit Tieren würde ich den Regelsatz aber nicht teilen wollen. Und ein Auto kostet lt. ADAC-Tabellen monatlich 300 Euro aufwärts, das fände ich illusorisch.

RTL und co. sind übrigens nicht die Sender meiner Wahl :o)

Laury95  27.05.2016, 17:04
@napoloni

300? Ich bezahle für meinen 62 Euro Versicherung und 100 Euro Sprit im Monat (da Autofahren= Hobby)

300 bezahlt man nicht mal an privater haftpflichtvers. und rechtsschutzvers. im Jahr ^^

Mit den Tieren stimme ich dir zu xd

napoloni  27.05.2016, 17:39
@Laury95

Naja, die ADAC-Tabellen rechnen Versicherung, Sprit, Verschleiß (irgendwann muss ja ein Ersatz her....) und kalkulatorische Reparaturkosten ein. Falschparken und Blitzer sind noch nicht einmal eingerechnet :))

Laury95  27.05.2016, 19:16
@napoloni

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass man sich Inspektionen etc. nicht leisten kann, außer, man legt vorher jahrelang zurück oder hat nette Familie^^

napoloni  27.05.2016, 21:09
@Laury95

Dafür ist es aber ein Hobby ;o)

Unterschiedlich

Wer mi Transferleistungen Gerechtigkeit erzeugen will, hat falsche Vorstellungen.

Wie will man einen so relativen Begriff wie "Gerechtigkeit" in Vorschriften fassen?

Die Lebenssituationen der Menschen sind dafür zu verschieden.

Man kann nur eine Grundversorgung sicherstellen.

Wie schwierig das ist, sieht man daran, dass es Leute gibt, die es schaffen, das System zu unterlaufen und auch Leute, die nicht bereit sind sich in das System einzupassen und lieber auf der Straße leben.

Es gibt Menschen, die dort hineinfallen und es schaffen binnen Wochen, oder Monaten wieder heraus zu kommen und es gibt Familien, die sich seit mehr als einer Generation in dem System etabliert haben.

Wir dürfen nicht übersehen, dass ein Wertewandel zumindest in einem kleinen Teil der Bevölkerung stattgefunden hat.

Zumindest die, die über 55 sind, werden sich wie ich daran erinnern, dass uns von den Eltern mindestens 3mal wöchentlich vorgebetet wurde: "Geh zur Schule, lern schön, mache das, was der Lehrer sagt, Du sollst es mal besser haben als wir."

Wir haben heute einen Anteil an der Bevölkerung (keine Ahnung ob 5, 10, oder mehr %), wo die Kinder morgens alleine und ohne gemeinsam mit den Eltern (oder zumindest einem Elternteil) gefrühstückt zu haben, selbständig in die Schule gehen müssen. Zum Teil, weil die Eltern schon vorher für die Arbeit aus dem Haus mussten, zum Teil weil die noch besoffen im Bett liegen.

Einige dieser Kinder schaffen es, beissen sich durch und werden erfolgreich, aber sehr viele scheitern daran.

Was ich z. B. überhaupt nicht verstehe, warum gerade die Eltern, die in ALG II abgerutscht sind, sich da nicht mehr kümmern. Solange sie noch keine Arbeit gefunden haben, könnten sie sich ja besonders kümmern.

Es kommt darauf an, was ich damit alles kaufen will.

Wie auch sonst im Leben, es gibt Menschen die mit 5.000€ netto nicht auskommen.