Ist Handy über Nacht aufladen gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nachts aufladen 76%
nachts nicht aufladen 24%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nachts nicht aufladen

Der Akku fühlt sich am Wohlsten wenn du in zwischen 20% und 80% hast. Komplett leer und komplett voll schaden dem Akku über einen gewissen Zeitraum. Das lässt sich einfach lösen indem du dein Handy vorm schlafen gehen auf 80% lädst sodass es nicht die ganze nach auf 100% ist. Und früh steckst du es noch mal 10 min dran und kommst vielleicht auf 90% das reicht total aus. Und natürlich drauf achten dass du den Akku nicht unnötig unter 10-20% bringst. Dann hält er um einiges länger.

Guterfragerlol  10.10.2019, 15:11
Der Akku fühlt sich am Wohlsten wenn du in zwischen 20% und 80% hast.

Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich sehe keinen Sinn darin. Wenn du eine passende Erklärung hast, bitte posten.

Userus75
Fragesteller
@Guterfragerlol

Ich finde den Vorschlag aber echt interessant. Ich glaube das werde ich ausprobieren.

Chunghh  10.10.2019, 21:14
@Guterfragerlol

Du siehst keinen Sinn worin?

Es ist technisch nachgewiesen dass du dem Akku mit komplett aufladen und komplett entladen schadest und er somit über längeren Zeitraum an Kapazität verliert.

nachts nicht aufladen

Gefährlich, also im Sinne davon, dass der Akku explodieren kann ist es nicht.

Allerdings verkürzt man die Lebensdauer und die Akkukapazität durch das Nachts laden, da dieser wenn der Akku voll ist, ja das Laden unterbricht. Dann läuft der Akku runter auf 99 %, und das Laden beginnt dann wieder von vorne.

Und das stellt ja dann jedes Mal ein Ladevorgang dar. Ein Akku hat aber nur eine bestimmte Anzahl an Ladevorgängen, bis er dann hinüber ist.

Daher ist es sinnvoller seinen Akku Abends auf z.B. 80 % zu laden, und das Handy dann aus zu machen.

Idealerweise hält man seinen Akku immer zwischen 30 und 80 %.

TECH-MYTHOS AUFGEDECKT - Geht mein Smartphone kaputt, wenn ich es über Nacht lade? Die größten Akku-Mythen und wie man den Handy-Akku richtig lädt
Userus75
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos. Das kann mir bestimmt sehr weiterhelfen

Xiaomi4Life  11.10.2019, 19:44
@Userus75

Danke dass ich dir hier die meisten Informationen heraus gesucht habe, und dann jemand anderes die hilfreichste Antwort bekommt, der genau das wiedergeben hat, was ich schon vor ihm schrieb.

Da macht einem das Antworten hier echt unglaublich viel Spaß! 🙄

Userus75
Fragesteller
@Xiaomi4Life

Nun ja aber ich würde das nicht so ernst nehmen. Ich fande so gut wie alle eure Antworten sehr hilfreich, und wenn ich könnte würde ich mehrere von euch als hilfreichste Antwort bezeichnen. Also mehrere von euch einen Stern geben. Es war auch sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu hören, und darüber zu reden. Also bitte nicht böse sein ok.

Es geht darum, dass ein Smartphone in ca. 2 Stunden voll ist, danach aber stundenlang am Ladegerät bleibt, was den Akku stresst und die Lebensdauer des Akkus verringert.

Guterfragerlol  10.10.2019, 07:31

Ja, aber gefährlich ist es nicht oder? Also ich meine, dass irgendetwas explodiert. Das kann die Ladeelektronik schon steuern.

wiki01  10.10.2019, 08:27
@Guterfragerlol

Das gab es auch schon bei sogenannten Premiumherstellern, dass ein Akku hochgeht. Also gibt es da ein Gefahrenpotential. Genau betrachtet gibt es keinen Grund, ein Smartphone länger als nötig am Ladegerät zu lassen.

Guterfragerlol  10.10.2019, 14:21
@wiki01

Und wie ist es mit Samsung? Die haben ja Akkus in Serie hochgehen lassen.

wiki01  10.10.2019, 14:33
@Guterfragerlol

Es gibt immer mehrere Umstände, die dazu führen. Wenn Samsung odet Apple von einem Hersteller eine Palette schlechter Akkus bekommen, dauert es, bis das zum Kunden durchschlägt. Man kann da der Marke keinen Vorwurf machen.

Guterfragerlol  10.10.2019, 15:09
@wiki01

Bei Samsung habe ich gelesen, dass sie die Akkus bei der Herstellung reingequetscht und sie somit beschädigt haben. Ob das stimmt, weiß ich nicht sicher.

nachts nicht aufladen

Das tut dem Akku nicht gut. Der sollte ab, wenn er voll ist. Das kannst du aber im Schlaf nicht überwachen, der Akku hängt also noch möglicherweise stundenlang am Kabel.

StonePL  10.10.2019, 06:50

wenn du noch ein handy aus den 50er jahren hast, hast du mti dem akku recht. bei den geräten aus so ca. den letzten 10 jahren ist das absolut wurscht.

Xiaomi4Life  10.10.2019, 08:17
@StonePL

Da irrst du aber gewaltig. Wurst ist es immer noch nicht. Es schadet der Lebensdauer des Akkus.

Userus75
Fragesteller
@Xiaomi4Life

Naja viele sagen halt, dass das Handy aufhört zu laden, wenn es voll ist. Aber es gibt so viele Meinungen das man halt nicht weiß, was man glauben soll.

Xiaomi4Life  11.10.2019, 06:18
@Userus75

Ja natürlich hört es auf zu laden wenn es voll ist. Aber dann verbraucht es ja wieder Strom, wodurch es nicht mehr voll ist, und wieder anfängt zu laden.

nachts aufladen

naja bei mir ist es so das ich es auch Nachts auflade,aber mein Ladegerät ist ein orginales und nicht ein Ladekabel für 10€ oder so.Du darfst halt nicht Nachts damit rumspielen oder so