Ist grün wirklich grün?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das politische Grün ist ohnehin nur noch ein ökosozialistisches Rot mit maximal grünem Mäntelchen.

Die Energiewende samt Klimahysterie wird von handfesten wirtschaftlichen bzw. politischen Interessen geleitet und dient nicht der Ökologie, ist also nicht grün.

Alles wird so dargestellt und definiert, dass es ins Konzept passt. Ein E-Auto fährt mit Null-Emission auch wenn es mit dem dreckigsten Kohlestrom aus Polen geladen wurde. Akkumulatoren sind aber ohnehin ökologisch eine Katastrophe und keine Lösung. Aber das ist egal, weil eben nur ein ideologisches Konzept verfolgt wird. Dass hier die Atomenergie was Co2 angeht, große Vorteile hat, wird auch nur wegdefiniert wegen der angeblich undklaren Restmüllprobleme. Dabei werden moderne Techniken der Wiederaufarbeitung und weiterverwendung völlig ignoriert. Aber um Ökologie geht es dabei ohnehin nicht.

schelm1  10.11.2023, 14:36

Na sie sind den "Öko-Nazis" aber nicht sonderlich "grün"!

Immer diese Mitdenker aber auch!

Ich stimme dir vollumfänglich zu. Genau so ist es mit den Wärmedämmungen für Häuser, oder dem verbrennen von Braunkohle zur Stromerzeugung

Der Mensch kann nicht ohne Impact auf die Natur leben und unsere Lebensweise ist grundsätzlich dazu geeignet, unsere Lebensgrundlagen zu zerstören.

Die wesentlichen Begrifflichkeiten liegen aber darin, ob verbrauchte Materialien recycelt, also wiederverwendet werden können und dass die Nutzung der fossilen Energieträger schnellstmöglich drastisch eingeschränkt werden muss.

Wind und Sonne aber sind Energiespender, die unerschöpflich sind, von daher wäre es unverantwortlich, auf längere Sicht weiterhin Kohle und Erdöl zu verheizen, denn sie setzen riesige Mengen CO2 frei. Atomkraft wiederum hinterlässt strahlenden Abfall, von dem keiner weiß, wo er vergraben werden soll.

tim24f
Fragesteller

Ich sage ja, Energiemix - ohne prozentuale Gwichtung bitte.

Wenn man es von der Warte sieht, gibt es nichts grünes. Oder?