Ist Gott ein Instrumentalisierungsobjekt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächstmal geht es ja nicht um einen Gott. Die Menschheit hat bisher ca.5000 Götter erfunden. Und jeder dieser Götter steht natürlich für einen bestimmten Zweck. Im allgemeinen sollten Götter früher Liebe, Reichtum, Kriegsglück, Langlebigkeit etc. bewirken. Mit der Erfindung des Monotheismus gingen alle diese Funktionen dann auf einzelne Götter über.

Und so wie die Menschheit alles immer weiter verbessert hat, oder instrumentalisiert, auch ihre Götter. So das sich, z.B. in Ägypten heute 10 000e Menschen an Universitäten ihre Zeit damit vertreiben festzustellen was ihr Gott denn Wie, Wo, Wann dabei gedacht haben könnte Jenes oder etwas Anderes vor 1500 Jahren oder schon immer meinte.

Und dann haben Menschen schon immer erobert, geplündert, und geraraubt und wenn das ganze dann "in Gottes Namen" geschehen konnte, umso besser! Die Menschen sind natürlich unschuldig! Es war Gottes Wille.

Deswegen sprudelt die Bibel auch nur so über von Eroberung und Völkermord, Vergewaltigung und Terror. Ganz offen und für jeden nachlesbar.

Der Koran und die Hadith schlagen in die selbe Kerbe.

Gnurfy  16.03.2024, 02:40

Deswegen sprudelt die Bibel auch nur so über von Eroberung und Völkermord, Vergewaltigung und Terror. Ganz offen und für jeden nachlesbar.

Der Koran und die Hadith schlagen in die selbe Kerbe.

Da gebe ich Dir durchaus recht (leider) auch im Christentum.

Aber Religionen waren häufig auch große Vereiniger, wenngleich manch irdische Vertreter deren auch in der Hölle teils wieder begegnen werden ob manch unverzeilicher und unvergebener Sünden in eigener Verfehlung der Vorteilsnahme.

Schwarzcore  16.03.2024, 03:09
@Gnurfy

Das verstehe ich nicht. Gott selbst brüllt nach Genozid, befiehlt Vergewaltigung und Kindernord. Das abschlachten von Schwangeren ist ihm ein Bedürfnis. Es gibt nur eine einzige Sünde in seinen Augen, daß man ihn nicht anbetet! Also welche "irdischen Vertreter" meinst Du genau?

Gnurfy  16.03.2024, 04:26
@Schwarzcore

Gott brüllt nicht nach Rache. Gott darf auch für Krieg nie als "Ansage" missbraucht werden. Gott will Frieden. .

 Es gibt nur eine einzige Sünde in seinen Augen, daß man ihn nicht anbetet!

Idiotischer Altkram. Er will nur dass man seine Gesetze nicht verletzt und nicht gegen ihn huldigt, und auch nicht Götzen Seiner ab anbetet.

So ist es bei uns Christen jedenfalls.

Schwarzcore  16.03.2024, 04:37
@Gnurfy

Also, das Alte Testament, das ja auch für Jesus, strengstgläubiger Jude und gekommen das Gesetz zu erfüllen und nicht ein Jota wegzunehmen, das Maß aller Dinge ist für Dich "idiotischer Altkram"?

Gnurfy  16.03.2024, 04:55
@Schwarzcore

Niemand von uns kennt "Gott" wirklich bis heute. Jesus war historisch zwar der Sohn Gottes, aber er trat auch nur als Vermittler auf. Judas verriet ihn, und die Römer schlugen ihn ans Kreuz.

Und ansonsten war Jesus auch kein Jude. Diese ganzen Gläubigkeiten gingen durch ihn überhaupt erst hervor aus den Häbräern. Davor gab es weder Juden noch Christen.

Schwarzcore  16.03.2024, 05:12
@Gnurfy

Also oben wusstest Du doch ganz genau was "Gott" will.

Es fällt mir recht schwer auf einen so "freigeistigen" Kommentar zu Antworten. Es wäre für "Häbräer" sicherlich interessant zu erfahren das das es sie vor Jesu Geburt noch nicht gab.

Gnurfy  16.03.2024, 05:17
@Schwarzcore

Hast Du noch alle Latten am Zaun, oder willst Du nicht verstehen was geschrieben wurde?

Schwarzcore  16.03.2024, 05:24
@Gnurfy

Nein, ich(und jeder andere Mensch auf der Welt) verstehe nicht das es vor Jesu Geburt keine Juden gab.

Gnurfy  16.03.2024, 05:20

AI ist nun vermutlich Deine Motivation zur gezielten Zerstreuung.

Gott gibt und nimmt nicht. Wenn, dann nimmt Gott einem Scheinfreiheiten. Schade, wenn man es so spät erkennt, wie ich.

Es gibt so viele hervorragende christliche Hilfsorganisationen. Deren Gründer und Leiter berichten alle davon, wie stark sie von Gott bei ihrer Arbeit unterstützt werden.

Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".

Viele tolle Projekte in Deutschland und weltweit.

https://www.hoffnungstraeger.de/

Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.

Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige  Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.

https://www.selam-aethiopien.de/

Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.

„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“

https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI

Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships

Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

https://www.mercyships.de/

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.

https://www.andheri-hilfe.de/

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

https://www.diospi-suyana.de/

Michael Stahl Gründer von protactics

Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.

https://www.protactics.de/

Nathalie Schaller Gründerin der Modefirma [eyd]

Sie beschäftigt für ihre Label ehemalige Prostituierte in Indien.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

Jain, aber meist wirklich nur von fundamentalistisch-extremistisch geprägen Regimes als Mittel zum Zweck von Predigten.

Weder Gott noch Allah oder andere Religionsikonen wollen völkischen Krieg untereinander und übergreifend gegeneinander.

Religion ist eine historische Form der Grundbefriedung von Völkern in Situationen, wo staatliche Gesetze versagen könnten, bzw. wo es diese "moderneren" Gesetze nicht mal gab.

Religion entwickelte sich für Gruppen meist aus Unterdrückung heraus zur Einigung neuer Gemeinsamkeiten und Verhaltensempfehlungen.

Würde ja sagen.

Warum?

Weil sämtliche Leute behaupten dass sie wüssten was Gott will und dann Regeln aufstellen.

Z.B. wird gesagt, will Gott dass alle an Jesus glauben - schwupp gehen Kreuzzüge los und Leute werden gezwungen sich zum Christentum zu bekennen - oder eben zu sterben.

Ich sage immer, dass Gott mir persönlich sagen soll, wenn er etwas von mir will, ansonsten lasse ich mich nicht von irgendwem dazu abstellen, etwas zu tun, wovon ich nicht weiß ob es auch stimmt.

Aber ganz selbstverständlich. Auf den Koppelschlössern der Wehrmacht konnte man es lesen: GOTT MIT UNS! Und für den Frieden gibt es etliche ähnliche Beispiele.