Ist Gott der Christen Satan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil in der Bibel gar nicht steht, dass Satan = Feuer ist.

Dafür ist Feuer in der Bibel häufiger ein Ausdruck vom Gericht bzw. Gerichtshandeln Gottes.

Bei Gott gehört beides zusammen: Gnade, Vergebung, Barmherzigkeit und Liebe, aber eben auch Heiligkeit, Reinheit und Gericht! Deshalb gibt es z. B. auch Himmel und Hölle.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).
AlbaniyyahArlen
Fragesteller

Ja, weil da steht das Gott Feuer ist.

chrisbyrd  05.10.2023, 22:13
@AlbaniyyahArlen

In dem Vers steht nicht, dass Gott Feuer ist, sondern dass Feuer (= Gericht) von Gott ausgeht:

  • "Rauch stieg auf von seiner Nase und verzehrendes Feuer aus seinem Mund; Feuersglut sprühte daraus hervor" (Psalm 18,9).

Feuer ist in der Bibel häufiger ein Zeichen von Gericht bzw. dem Gerichtshandeln Gottes.

chrisbyrd  06.10.2023, 22:46

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Nein, wer hat gesagt das der Satan Feuer ist.

Die Bibel sagt, das Satan ein Engel war, also erschaffen von Gott.

Die Bibel sagt auch das der Satan in den Feuersee geworfen wird (offenbarung 19).

Nach deiner Logik schmeißt sich also Gott selbst in ewige Verdammnis.

Hm...

Es gibt bessere Umschreibungen (Lk.6,46; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Ist Gott der Christen Satan?

Es gibt nur einen Gott.

Christen beten nicht Satan an.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung