Ist Glas unbegrenzt oft recycelbar?

4 Antworten

Da nicht 100% des Altglases zurückgegeben werden, muss natürlich frisches Rohmaterial bei der Schmelze zugefügt werden, um die erwünschte Menge produzieren zu können.

Und - da bin ich aber nicht ganz sicher - es fällt beim Schmelzen auch Schlacke an, also Unreinheiten und Abfall.

Ich muss zugeben, dass ich bei Glas selbst gar nicht so tief im Thema bin. Es kommt auf die Art des Glases an. Aber letztlich muss man sagen: Außer Luft und Wasser kann man kaum etwas unbegrenzt recyclen.

Bei neuen Glas werden teilweise zusätzliche Stoffe beigemengt, beim Recyclingglas wiederum bleibt immer ein gewisser Anteil an Störstoffen, der mit eingetragen wird. Irgendwann ist dieser dann -je nach Verwendungsart- schlicht zu hoch.

Und nicht alles Glas wird 1:1 recycelt. Aus unseren Fensterscheiben werden z. B. winzige Glasperlen für Verkehrsschilder und reflektierende Fahrbahnmarkierungen hergestellt. Ein weiterer Kreislauf ist dann in der Regel aktuell nicht machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Es gibt verschiedene Probleme beim Glasrecycling, zum einen gibt es verschiedene Glassorten die sich optisch sehr ähnlich sehen und nahezu unmöglich voneinander trennen lassen. Aus einem Gemisch der verschiedenen Sorten lässt sich kein hochwertiges Glas herstellen. Deswegen muss man wahrscheinlich auch Rohstoffe zugeben.

Will man weißes Glas herstellen, braucht man sehr reine Rostoffe. Es ist sehr aufwendig im Recycling die gefärbten Gläser so sauber raus zu trennen, so dass man wieder klares Glas herstellen kann. Recyclingglas ist deswegen hauptsächlich Braunglas.

Man braucht zum Einschmelzen von Recyclingglas genau so viel Energie, wie wenn man es aus Primärrostoffen herstellt. Da das Altglas vorher noch aufwendig sortiert und gereinigt werden muss, ist Glasrecycling teurer als die Produktion von neuem Glas.

Außerdem besteht Glas hauptsächlich aus Siliziumdioxied, dem häufigsten Mineral der Erdkruste, weswegen der Rohstoff sehr billig ist und nahezu überall auf der Welt vorkommt.

Alles in Allem in Glasrecycling weder ökonomisch noch energetisch wirklich sinnvoll. Das sinnvollste wäre es eigentlich Altglas zu Bausand zu malen. Aber selbst das wäre nicht ökonomischen, weil es Energie benötigt und der so erzeugte Recyclingsand immer noch teurer wäre als neuer Sand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

eieiei2  06.06.2023, 00:59

Bausand wird nicht mehr billiger, die wirtschaftlich nutzbaren Quellen sind endlich, Wüstensand ist für Beton nicht nutzbar und die Entnahme aus dem Meer trägt stark zur Erosion der Küsten bei. Zudem muss Meersand entsalzen, also mit Süßwasser gespült werden, bevor man ihn für Beton verwendet.

Die Grobreinigung des Altglases, die nötig ist um daraus einwandfreien Bausand mahlen zu können, benöltigt sehr viel weniger Energie und Wasser als die gründliche Reinigung, Sortierung und Vermahlung, die für die Herstellung von Recyclingglas nötig ist.

Vor diesem Hintergrund wäre es die nachhaltigste Lösung, Altglas zu Bausand zu vermahlen und der Betonindustrie zuzuführen und Glas frisch aus hochwertigem, "neuem" Quarzsand herzustellen.

Theoretisch ist Glas unendlich oft recyclebar.

In der Praxis gibt es beim Recyclen aber Verluste, Verunreinigungen etc.