Warum wird bei den Glascontainern zwischen Braunglas, Grünglas und Weißglas unterschieden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du alles mischen würdest würde sonst nur braunglas dabei herauskommen wenn es wieder eingeschmolzen wird.

Beim Recycling von Glas müssen die Farben des Altglases beachtet werden, weil sonst nicht die gewünschten Farben erzielt werden können. Falsch eingeworfene Glasscherben müssen aufwendig aussortiert werden.

Genauso problematisch sind Abfälle die nicht aus Glas sind und trotzdem in den Altglascontainer entsorgt werden. Diese würden zu sehr spröden, brüchigen Glas führen.

Dann lässt sich besser sorteinreines einfarbiges neues Glas herstellen.