Warum soll man Glas nach Farben sortiert entsorgen, wenn sowieso aus allen nur noch Braunglas...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich wird das Glas wieder zu Flaschen/Gegenständen in der Farbe eingeschmolzen, die es ursprünglich schon hatte. Ein kleiner Teil "Fremdfarbe" macht hierbei nichts aus, wie man vor Kurzem in einem höchst informativen Fernsehbericht sehen konnte.

Gerade dem LKW beim Container Leeren zugesehen.... Da wurde grün und braun zusammengekippt. Weiß hab ich nicht gesehen aber der LKW Behälter sah von außen wie ein großes Teil aus, wo alles drin landet...

Es wird alles zusammen geworfen und dann sortiert weil 100% kann sich die Firma ja nicht darauf verlassen das jeder die Farben richtig einsortiert hat , denn nur eine grüne Flasche kann das neue Glas falsch einfärben . Die Scherben (das Glas wird zuerst geschreddert) laufen dann über ein Band dort sortiert ein Computer über ein optisches Messverfahren die Scherben nach Farbe aus die werden dann mit Pressluft auf das richtige Band gepustet und von dort aus weiterverarbeitet z.B. gewaschen gereinigt und zermalmt..... Das sortieren beim Container soll nur Spass machen weiter bringt das nix genau wie das waschen der Gläser mit heissen Wasser und Spüli zu Hause kostet mehr an Warmwasserkosten und Spülmittel und bringt den Umweltgedanken vom Recycling absurdum , auch darf man dann nur zu Fuss zum Glascontainer ....

Stunden nach dem Essen erst Durchfall?! Ursache?

Hallo, ich weiß schon das ihr alle hier keine Ärzte seid... Aber vielleicht hat jemand Erfahrung. Kann es denn sein, dass man, obwohl man ausschließlich (!) am Morgen gegessen hat, abends davon noch Durchfall bekommt? Heute gings mir so, ich habe zwischendurch nichts zu mir genommen, höchstens ein Glas Wasser... Kennt das jemand? Was steckt bei euch dahinter?

...zur Frage

wie entsorge ich eine volle glasflasche?

der sahnelikör ist schlecht gfeworden und nicht mehr aus dem glas zu bekommen - eine feste creme. wie soll ich das den njetzt entsorgen - restmüll oder altglas oder wohin? danke

...zur Frage

Welcher Hersteller (Marke) steckt hinter Ja (Tochtermarke von Rewe) Hähnchenbrustfilets?

wo werden die hergestellt ? wie heißt der Hersteller dahinter ?

...zur Frage

Was bringt ein Lidschatten?

Warum schminken sich Frauen das obere Augenlid in so komischen Farben? Welcher Sinn steckt dahinter? Soll es die Augen hervor heben?

...zur Frage

Figurenreihe fortsetzen - Logikaufgabe - Hilfe benötigt!

Ich übe derzeit Logikaufgaben und stoße dabei immer wieder auf Figurenreihen, bei denen ich nicht sicher bin, welches Muster dahinter steckt. So auch bei dieser Aufgabe, eine Lösung liegt mir hierbei nicht vor. Vielleicht habt ihr ja Ideen :-)

...zur Frage

Braunglas vs. Grünglas

Heute stand ich wieder hilflos vor den Glascontainern, und wäre fast verzweifelt.

Es gibt ja eigene Container für Grün-, Braun- und Weißglas.

Letzteres ist ziemlich eindeutig. Ob nun Sauerkirschen, Gewürzgurken, oder Frischmilch aus dem Biomarkt nebenan: Rein damit.

Anders ist es aber manchmal bei der Unterscheidung zwischen Braun- und Grünglas. Viele Flaschen, insbesondere von Weinen, liegen irgendwo zwischen den typischen grünen Sektflaschen, und andererseits den braunen Bierflaschen. Da könnte man stundenlang zwischen den Containern hin und her laufen - passen tut sie einfach nirgends.

Da der Glasmüll eines Containers schlussletztendlich verrührt und entsprechend der Farbe wieder dem Kreislauf zugeführt wird, stellt sich für mich dadurch die Frage: Sollte in Zukunft das Grünglas bräuner, oder das Braunglas grüner werden? Was macht man denn, um der Ambivalenz bei der Containerwahl zu entkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?