Kann man seinen Biomüll mitsamt Mülltüte in die braune Tonne werfen?

4 Antworten

Von Experte Seefuchs bestätigt

Nein, sollte man nicht, auch wenn auf den Tüten "biologisch abbaubar" steht. Die Tüten zersetzen sich zwar, allerdings dauert das mehrere Jahre und der Biomüll in Deutschland wird nur einige Monate kompostiert, also bleiben die Tüten übrig und verunreinigen den Bioabfall.

Nein - darf man nicht. Was spricht dagegen, den Müll auszukippen und die Tüte separat im Normalmüll zu versenken?

Keine Ahnung, sag du es mir.

@murphy211

GAR NICHTS spricht dagegen! Selbst, wenn Du Dir die Finger dabei dreckig machen solltest: Es gibt Wasser und Seife, mit welchen man sich sauber waschen kann!

@AriZona04

Hab ich irgendwo gesagt, ich würde meinen Bio Abfall in Müllbeuteln in die braune Tonne werfen? Nein? Dann reg dich wieder ab.

Nein, das soll man nicht machen denn abbaubare Mülltüten sind kein Biomüll.

Natürlich nicht.

Kunststoff ist kein Bio-Müll.

Wenn, dann kannst du Papiertüten nemen. Oder spezielle kompostierbare Mülltüten.

ne, diese tüten auf denen sowas wie „biologisch abbaubar“ usw. steht, sollte man nicht in den biomüll kippen. die brauchen sehr lange zum zersetzten und sind dadurch auch nicht gut für den biomüll :/.