Ist getrocknetes Obst gesund von der Marke "freche freunde"?

7 Antworten

Das sind Zuckerbomben, wie alle Trockenfrüchte. Sollte man - besser wärs - in kleineren Mengen essen. Vergleiche mal den Zuckergehalt mit der von Gummibärchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Wie schon geschrieben wurde: ein Lebensmittel alleine ist nie gesund oder ungesund, sondern es kommt auf eine ausgewogene Ernährung an.

Aber trotzdem zu deiner Frage:

Gefriergetrocknetes Obst besteht lediglich aus Obst (außer anders deklariert, beim Freche Freunde Produkt ist das auf jeden Fall so). Das heißt im Endeffekt hast du eine Erdbeere ohne Wasser. Und da Gefriertrocknung ein sehr schonendes Verfahren der Trocknung ist, werden kaum Vitamine zerstört und natürlich bleiben auch die Mineralstoffe erhalten. Eine gefriergetrocknete Erdbeere hat also den fast identischen Vitamingehalt wie eine frische Erdbeere (der prozentuale Anteil wird durch den Wasserentzug natürlich ansteigen).

Und natürlich gibt es auch noch den Aspekt Zucker wie schon angesprochen: natürlich haben (gefriergetrocknete) Früchte Zucker - und zwar Fruchtzucker. Diesen kann man aber nicht gleichsetzen mit isolierter Glucose oder Fructose. Denn es gibt laut WHO keinen Hinweis darauf, dass natürlich vorkommender Fruchtzucker in Obst gesundheitsschädlich ist. Dementsprechend ist der Zuckergehalt von getrocknetem Obst NICHT vergleichbar mit dem von Gummibärchen, Schokolade etc.

Also: klar ist frisches Obst und Gemüse ist Nummer 1 zu dem man greifen sollte, aber sind gefriergetrocknete Früchte ein gesunder Snack, vor allem verglichen mit Schokolade, Gummibärchen etc.

Ich esse das gerne ab und zu zwischendurch :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

“Gesund“ ist ein einzelnes Lebensmittel nie. Gesund ist ein passender Mix über den Tag mit insbesondere nicht zu vielen Kalorien. Früchte haben ziemlich viel Zucker.

Gesund naja geht so und immer würde ich das nicht essen. Übertreib es damit nicht, davon kriegen viele Durchfall und Sodbrennen.

es ist reiner Zucker und hat enorm viel Kalorien. Iss frisches Obst