Ist Gelatinepulver auch ein tierisches Produkt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelatine

Gelatine ist immer tierisch und stammt aus toten Schweinen oder Rindern, ist also nicht vegetarisch Es gibt pflanzliche Alternativen zu Gelatine, wie etwa Agar-Agar.

Anders als hier mehrfach geschrieben, gibt es definitiv keine pflanzliche Gelatine, sondern nur pflanzliche Geliermittel. Wenn also auf der Gummibärchenpackung "Gelatine" steht ist diese garantiert tierisch.

Nein,gelantine ist in der regel nicht erlaubt.Gelantine besteht aus schweineschwarte/knochen und somit nicht für vegetarier geeignet.Jedoch gibt es auch gelantine aus Pflanzlichen Produkten,bestimmt in einem Bio-vegetarie-hippie shop.

Die meisten Hersteller von Gellantine sind dazu über gegangen nur noch Pflanzliche Gelantine anzubieten.

In Zeiten von verschiedenen Krankheiten(BSE etc) ist die Käuferschicht etwas vorsichtiger geworden.

Um aber auf nummer sicher zu gehen steht es hinten drauf.

Du bekommst die Gelantine eigentlich überall(Real,Marktkauf,Edeka etc)

Und nochwas Gummibärchen sind schon seit jahren kein tierisches Produkt mehr.

mokamoka  02.02.2011, 20:57

Haribo selber schreibt dazu: "Wir verwenden in den europäischen Ländern seit Jahren ausschließlich geprüfte und einwandfreie Schweineschwarten-Qualitätsgelatine von zertifizierten Lieferanten ...

Ja, es gibt auch gelatinefreie Produkte - dies sind aber nicht die Gummibärchen.

QuadPapa  02.02.2011, 21:01
@mokamoka

komisch, das haben die uns bei Haribo in Solingen erzählt

CanIscream  02.02.2011, 21:04

Das ist dann aber keine Gelatine sondern ein Geliermittel. Gelatine ist immer tierisch.

Paschulke82  02.02.2011, 21:06

Falsch! In Gummibärchen ist Gelatine - und Gelatine ist immer aus Tieren gemacht! Es gibt aber mittlerweile auch Gummizeugs von Haribo mit pflanzlichem Geliermittel: http://www.haribo.com/planet/de/info/main/verbraucherinfo/vegetarier.html

QuadPapa  03.02.2011, 00:37
@mokamoka

nun ich gebe mich was die gummi viecher angeht geschlagen,kann aber nur nochmals betonen das uns das erzählt wurde im zusammenhang mit den Goldbären

Es gibt auch Gelatine pflanzlichen Ursprungs, bekommst du im Reformhaus, ist aber wesentlich teurer! Hab den Namen vergessen. EVTl. hat es auch die Apotheke!

CanIscream  02.02.2011, 21:03

Agar-Agar. Das ist dann aber keine Gelatine sondern ein Geliermittel.

Paschulke82  02.02.2011, 21:07

Agar-Agar ist wohl das geläuftigste ;)

Gelatine ist tierisch (Rind, Schwein, ganz selten (und teuer) Fisch). Pflanzliche Alternative ist Agar-Agar (E406). Das ist teurer als normale Gelatine, hat aber auch Handhabungsvorteile.