Ist geisteskrank das selbe wie von Daemonen besessen?

13 Antworten

Du die Besessenheit kannst Du krank werden, körperlich oder geistlich.

ABER mit Wissenschaft kommst Du da nicht weiter. Es ist eine geistige Sache, die Dämonen lassen sich nicht wissenschaftlich untersuchen.

Und nur sehr wenige Psychiater werden Dir sagen, dass Du besessen bist oder zu Gott beten solltest.

Und nicht jeder Geisteskranke hat auch die Dämonen. Was meist Du so mit geisteskrank? Sind auch bei Dir die Leute geisteskrank, wenn die Depressionen oder Stress oder trauern?

Es gibt Bücher dazu. Aber ich empfehle es erst zu lesen, wenn man die Grundlage des Glauben kennt, die Bibel.

Man sollte sich nicht aus Spaß mit bösen Mächten beschäftigen, das ist gefährlich. Und wenn Du die Bibel nicht super kennst, wenn Du nicht täglich liest, dann behalte solche Verdächtigungen lieber für Dich. Denn Du wirst nur ausgelacht, kannst aber nichts daraufhin entgegnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Mehro577
Fragesteller
Depressionen

Ja, das können in schweren Fällen definitiv Daemonen sein.

Stress

Nein, das sind keine Daemonen und noch nicht mal eine Geiseskrankheit.

Im Gegenteil halte ich "von Dämonen besessen" für einen nicht-wissenschaftlichen, überalterten Erklärungsversuch für psychische Krankheiten. Wer sich Dinge nicht erklären kann, sucht nach Erklärungsmodellen, die er verstehen kann. So entstehen Religionen.

Geisteskrank bzw. geistig behindert ist, wenn man selber nicht den Alltag bewältigen kann

Von Dämonen besessen ist man, wenn man ständig vom selben Wesen träumt und das über Jahrzehnte und dann irgendwann nimmt er dich ein und man fühlt sich stärker, intelligenter, besser, hat allgemein mehr Glück, es passieren überall Ereignisse etc. und man hat oft bösartige Gedanken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist "Von Dämonen besessen" ja nur der altertümliche Versuch Geisteskrankheiten zu erklären und es gibt gar keine Dämonen...

Eine Dämon kann keine Geisteskrankheit sein. Denn laut Bibel kann man Dämonen aus Menschen austreiben und in Schweinchen eintreiben:

 12 Da baten ihn die Dämonen: Schick uns in die Schweine! 13 Jesus erlaubte es ihnen. Darauf verließen die unreinen Geister den Menschen und fuhren in die Schweine und die Herde stürmte den Abhang hinab in den See. Es waren etwa zweitausend Tiere und alle ertranken.

https://www.bibleserver.com/EU/Markus5%2C12-13

Eine Geisteskrankheit lässt sich nicht von Menschen auf Schweine umsatteln.

Ein Dämon glaubt an Gott und muss somit ein personelles, eigenständiges Wesen sein:

9 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Jakobus2,19