Ist Gas, Wasser, Strom, Internet, etc. in den NK enthalten?

6 Antworten

NK = Betriebskosten ! Alle BK können nach Betriebskostenverordnung § 2 in deinem Mietvertrag vorhanden sein. Internet auch, wenn es im MV exakt vereinbart wurde.

Strom = musst Du selber anmelden und bezahlen (Ausnahme: Hausstrom zur Beleuchtung von Hausflur, Keller und Hausnummernbeleuchtung ist in den NK enthalten)

Gas: Das ist abhängig von der Beheizungsart. Bei Gasetagenheizung musst Du selber anmelden und bezahlen. Bei zentraler Versorgung per Gasheizung ist das in den NK als Heizungskosten enthalten.

Internet ist allein Dein Bereich.

Wasser ist normalerweise in den NK enthalten. Dafür erhältst Du mit der Betriebskostenabrechnung eine exakte Aufstellung, aus der Du Deinen jeweiligen Verbrauch für Kalt- und Warmwasser entnehmen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

In einer Mietswohnung/Haus, sind Strom, Internet immer extra.

Je nach Wohnung musst du Heizung (Gas, Fernwärme, Strom) selbst anmelden.

Wasser ebenso.

Ich wohne in Hamburg und muss Wasser selbst anmelden, nicht in den Nebenkosten enthalten

Internet und Strom sicherlich nicht. Wasser ist zumeist enthalten.

Bei Gas ist das unterschiedlich.

Wasser ja.

Steim und Internet sind völlig unabhängig davon und natürlich nicht enthalten.