Wieviel Nk 70 qm, 4 Personen?

4 Antworten

Die allermeisten Betriebskosten haben nichts mit der Anzahl der Personen zu tun, sondern mit der Wohnfläche.

Grober Richtwert sind 2,50 - 3 € pro m² wenn auch Heizkosten dabei sind.

Fragst Du als Mieter oder Vermieter?

Lässt sich pauschal nicht sagen. Wir, ein Kind und 77 m² zahlen 150 Euro für alles und noch 67 Euro Strom im Monat. Das Haus ist aus den 70ern und schlecht isoliert. Also tendenziell hohe Heizkosten. Da es sich um ein Kleinkind handelt, also viel waschen, auch tendenziell hoher Stromverbrauch. Ich würde sagen, zwischen 250 und 400 Euro. Aber da gibt es zu viele Unbekannte in der Rechnung. Heizt ihr viel? Sitzen die Kinder den ganzen Tag am PC und zocken? Badet ihr viel? Wascht ihr häufig? Hat die Wohnung ein hohes Hausgeld, da hohe Betriebskosten? Muss viel saniert werden? Benutzt ihr einen Trockner? Heizt ihr mit Gas, Öl oder gar elektrisch? Wie wird das Warmwasser aufbereitet? Elektrisch? Die Steuung kann hier sehr gross sein.

Ich würde sagen ein kleines bisschen zu viel. Würde mit +/- 350€ rechnen.

lg

ToffeeFee50
Beitragsersteller

Ok danke

Hi,

das kann niemand so pauschal sagen, weil es auch auf die Ausstattung der Wohnung und den persönlichen Verbrauch drauf ankommt.

Durchschnittlich kannst du mit etwa 4 Euro pro Monat pro Quadratmeter Wohnfläche rechnen. Aber es können bei dir auch 3 oder 6 € sein.