Ist "gar nichts" eine Steigerung von "nichts"?

10 Antworten

Weniger als Nichts gibt es nicht. Allerdings werden oftmals sätze mit vermeintlicher steigerung gebraucht, um absolut klar zu stellen, dass wirklich nichts ist, allerdings ist dann jedoch meistens eben gerade doch etwas. Solche steigerungen bewirken das gegenteil von dem, was erreicht werden will, sie verunsichern. 

Nicht ist nichts. Weniger als nichts kann es nicht geben (außer in der Mathematik), nichts ist also nicht steigerungsfähig. Nicht und gar nicht sind nur Ausprägungen desselben Zustands.

Nein. Nichts kann man nicht steigern. Weniger als nichts gibt es nicht. "Gar nichts" oder "absolut gar nichts" ist eine Bekräftigung der Aussage, aber es ist trotzdem nicht weniger als "nichts".

Heißt es größer als ich oder größer wie ich?

Hallo

Also ich weiß natürlich das bei Steigerung ,,als" verwendet wird.

,,Ich bin größer als er"

Und bei einem Vergleich ,,wie".

,,Ich bin so groß wie er"

Jedoch sagen alle meine Freunde bei Steigerung ,,wie", ich dachte immer das sie Falsch liegen, aber heute hat zum ersten Mal ein Lehrer, (Biologie Lehrer) gesagt, als wir in einem Kletterwald waren: ,, Ich konnte immer besser klätern wie herr ...."

So deswegen frage ich mich kann man ,,wie" auch als Steigerung verwenden? Er kommt aus Bayern, benutzt man dort ,,wie" als Steigerung? Gibt es in irgendeinem Deutschen Dialekt oder Sprache ,, wie" als Steigerung?

Sorry für die dumme frage

Verzeiht für Rechtschreib und Grammatik Fehler.

...zur Frage

Steigerung von Adjektiven (Superlativ Komparativ)?

Was bedeutet die Steigerung auf deutsch ( ich weiß gutes Deutsch 🙄✌🏻) Also ich glaube irgendwie so groß größer am größten oder so was in der art hab irgendwie keine ahnung

...zur Frage

Steigerung von "lernwirksam"?

am lernwirksamsten oder mehr lernwirksam?

...zur Frage

Gibt es eine Steigerung von sehr hübsch , als wie besonders hübsch, Aber es muss eine sein die geht , nicht wie die für freue?

...zur Frage

Was ist die Steigerung zu "Richtig"?

Kann man zum "Richtig" als Steigerung das Wort "Richtiger" sagen? Z.B. wenn die zweite Meinung von jemandem zwar nicht perfekt aber besser ist?

...zur Frage

Grammatik - Steigerung

Wie ist die Steigerung von "brav"? brav - braver - am bravsten oder brav - bräver - am brävsten? Ich kann nichts entsprechendes im Duden finden, obwohl wir den neuesten haben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?