Adjektiven und Adverbien?

1 Antwort

Hallo Lena33563!

Ich versuche es, aber das ist nur das Grundgerüst:

Adjektive (Eigenschaftswörter) beschreiben immer ein Substantiv (Hauptwort).

Adjektive sind zum Beispiel alt, weit, kalt.

  • Das Adjektiv steht direkt beim Substantiv: Der alte Mann, das weite Meer, das kalte Wetter.
  • Oder ohne Artikel alter Mann, weites Meer, kaltes Wetter.
  • Es steht auch getrennt vom Substantiv: Der Mann wird alt, das Meer ist weit, das Wetter ist kalt.

Wenn du fragen kannst "Wie wird etwas/jemand, wie ist etwas/jemand?, wie bleibt etwas/jemand?", dann sind das Antworten Adjektive (alt, weit, kalt).

Adjektive kann man steigern, d. h., die Eigenschaft wird verstärkt.

Es gibt drei Stufen der Steigerung:

  • Positiv (Grundform) alt, weit, kalt, der alte Mann, das weite Meer, das kalte Wetter. Der Mann wird alt, das Meer ist weit, das Wetter bleibt kalt.
  • Komparativ (1. Steigerungsform) älter, weiter, kälter. Der ältere Mann, das weitere Meer, das kältere Wetter. Der Mann wird älter, das Meer ist weiter, das Wetter wird kälter.
  • Superlativ (2. Steigerungsform) am ältesten oder der/die/das älteste, am weitesten oder der/die/das weiteste, am kältesten oder der/die/das kälteste. der älteste Mann, das weiteste Meer, das kälteste Wetter Der Mann ist am ältesten, das Meer ist am weitesten, das Wetter ist am kältesten.

Auch hier kannst du fragen: "Wie ist der Mann, das Meer, das Wetter?" Die Antworten sind die gesteigerten Adjektive (älter, weiter, klüger, älteste, weiteste, kälteste, am ältesten, am weitesten, am kältesten).

Adverbien (Umstandswörter) beschreiben immer ein Verb (Tätigkeitswort).

Die meisten Adverbien beschreiben

  • die Art und Weise, also wie etwas geschieht, gemacht wird („Wie/Wie sehr/Wie viel?“)
  • die Zeit, in der etwas geschieht oder gemacht wird („Wann/Wie lange/Wie oft/Bis wann/Seit wann?“
  • den Ort des Geschehens (Wo/Wohin/Woher?)
  • den Grund des Geschehens („Wieso/Weshalb/Warum/Wozu/Unter welcher Bedingung?“)

Adverbien können am Satzanfang stehen oder in der Mitte. Dabei gelten bestimmte Regeln.

Der Schüler arbeitet fleißig. (Adverb)

Wenn du hier fragst "Wie arbeitet der Schüler?", ist die Antwort das Adverb.

ABER

Der Schüler ist fleißig. (Adjektiv)

Wenn du hier fragst "Wie ist der Schüler?", ist die Antwort das Adjektiv.

Die Steigerungsformen der Adverbien haben genauso wie die Adjektive drei Formen .

Positiv (Grundform): Die Übung dauert lang.

Komparativ (1. Steigerungsform) : Die Übung dauert länger.

Superlativ (2. Steigerungsform): Die Übung dauert am längsten.

Bild zum Beitrag

Mehr dazu lesen kannst du hier:

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/adverbienhttps://grammatik.woxikon.de/grammatik-deutsch/adjektiv-und-adverb#adverb

ERGÄNZUNG:

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien.htm

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverb_steig.htm

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adjektive.htm

LG

gufrastella

 - (Schule, Sprache, Englisch)

Lena33563
Fragesteller

Nicht deutsch sondern englisch

gufrastella  04.01.2022, 15:51
@Lena33563

Der Scherz ist gut! Vielleicht solltest du deine Frage entsprechend formulieren!!