englisch steigerung von adverben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adjektive steigert man im Englischen so:

1 Die Steigerung der Adjektive mit -er, -est

verwendet man für

  • einsilbige, kurze Adjektive

(Mitlaut nach kurzem Vokal wird verdoppelt.)

big, bigger, (the) biggest

hot, hotter, (the) hottest

(y nach Mitlaut wird i – dry (trocken), drier, (the driest);

y nach Vokal (a, e, i, o, u) bleibt erhalten.)

– gay (fröhlich), gayer, (the gayest)

für Adjektive mit 2 Silben, die auf -er, -ow, -le, -y, -ly enden

(Stummes e vor der Endung -er, -est fällt weg.)

  • simple, simpler, (the) simplest

  • clever, cleverer, (the) cleverest

  • narrow (eng), narrower, (the) narrowest

(y nach Mitlaut wird i – happy, happier, (the) happiest)

  • nach den folgenden Adjektiven:

polite (höflich), quiet (ruhig), handsome (schön; boys), sincere (ernst), severe (streng), common (häufig), pleasant (angenehm), compact (fest), exact (genau), intense (intensiv)

2 Die Steigerung mit more und most

verwendet man für

  • 2silbig Adjektive, die auf -ful oder -re enden

  • careful (sorgfältig), more careful, (the) most careful

  • obscure (unklar) more obscure, (the) most obscure

  • nach folgenden Adjektiven:

modern, cautious (vorsichtig), complex, content (zufrieden), frequent (häufig), perfect, afraid (ängstlich), splendid (hervorragend), thrilling (spannend), complete (vollständig), correct (richtig), corrupt, wicked (böse), usual (gewöhnlich), tired (müde), distant (entfernt), boring (langweilig)

  • für Adjektive mit 3 und mehr Silben:

  • Interesting (interessant), more interesting, (the) most interesting

3 unregelmäßiger Vergleich:

  • good, better, (the) best (gut)

  • well, better, (the) best (gesund)

  • bad, worse, (the) worst (schlecht)

  • much/many, more, (the) most (viel)

  • little, less, (the) least (wenig)

  • little, smaller, (the) smallest (klein)

4 Adjektive mit 2 Formen des Vergleichs:

  • old, older, (the) oldest

This girl is older than that boy.

This church is older than the town hall.

It is the oldest building in town.

  • old, elder, (the) eldest

(nur bei Familienmitgliedern und nur attributive/beifügend gebraucht, aber:

(älter als = older than) –

This is my elder (beifügend) sister. She is my eldest (beifügend) daughter.

aber My elder (beifügend) brother is 2 years older than (Vergleich) I.

  • far, farther, (the) farthest (weiter = örtlich)

Nürnberg is farther from Freising than Munich. (weiter entfernt/weg)

This was my farthest journey (weiteste = der Entfernung nach)

  • far, further, (the) furthest (weitere, noch welche, zusätzliches; auch für örtlich weiter zu verwenden)

Any further questions? (Noch/Weitere Fragen?)

  • late, later, (the) latest (später, neuest)

See you later, Bill! Did you read her latest book? (neuestes Buch)

  • late, latter, (the) last (Letztere, Allerletzte)

There are Mary and Anne.

The latter is in my class. (die Letztere, Letztgenannte; also Anne)

This was her last book before she died. (allerletzte)

  • near, nearer, (the) nearest (nächstgelegen, räumlich)

  • near, ----, (the) next (nächstfolgend, Reihenfolge)

The nearest (nächstgelegene) ATM (automated teller machine = Geldautomat) was out of order, so I went to the next (nächstfolgend).

I must get off the train at the next (nächstfolgend) station.

than wird nach der ersten Steigerungsstufe verwendet

Tom is older than Bill (älter als)

as ... as = genauso wie

She is as old as I am. (genauso alt wie ich)


Nach diesen Regeln werden im Prinzip auch die Adverben gesteigert.

Da die Adverben in der Regel durch Anhängen von ly an das Adjektiv gebildet werden, haben sie auch alle mindestens zwei Silben und werden deshalb auch mit more, most gesteigert.

Wie zu jeder Regel gibt es auch hier Ausnahmen:

fast (schnell) ist sowohl Adjektiv als auch Adverb. Deshalb wird das Adverb fast - da es nur aus einer Silbe besteht - mit -er, -est gesteigert.

Paul ran fast. – Paul ran faster than Peter. – Goerge ran fastest of all.

adverbs ending in –ly

  • steigert man regelmäßig mit more und most

  • happily, more happily, most happily

  • carefully, more carefully, most carefully

:-) AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hat's geholfen !

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Zunächst einmal heßen die Dinger Adverbien! Bist Du sicher, dass Du Adverbien meinst, nicht Adjektive?

Einsilbige Adverbien wie "fast" und "hard" werden mit -er, -est gesteigert.

Adverbien mit 2 oder mehr Silben werden mit more, most gesteigert: happily - more happily - most happily.

carefully - more carefully - most carefully

Unregelmäßig sind: well - better - best

badly - worse -worst

little - less - least

much - more - most

Die Regeln beim ADJEKTIV wären aber etwas anders. Adjektive auf -y werden meist mit -er, -est gesteigert: happy - happier - happiest.

Easier oder more easilyer?

Hey Leute, ich hab ein Problem..Wir lernen gerade in English Adverben und deren steigerung.

Das Prinzip hab ich soweit verstanden nur eines ist mir immer noch nicht klar.

es gib woerter die haben kein "ly" am ende einer steigung so wie Early.

Early earlier the earliest so die Adverbsteigerung. Nur woher weiß ich das?

Alle worter mit einem y hinten oder wie? Bitte erklaert es mal

...zur Frage

Wie weiß ich bei den englischen Steigerungsformen ob man das zweisilbige Adjektiv mit more/most oder mit er/est steigert?

Danke im Voraus

...zur Frage

Adverb or adjective of manner and degree

Hallo Wieso kommt bei dem Satz: "Tom looked at my lunch hungrily."

hungrily? Ich habe gelernt das nach look ...(noch mehr Wörter) immer ein Adjektiv kommt! Danke schon im voraus

...zur Frage

Brauche eine englisch Erklärung...?

Kann mir jemand erklären wann man Adjective-Adverbs einsetzt.
Wie zum Beispiel:
He is a Slow driver.
Wann benutzt man slowly und wann Slow.
Danke im vorraus hoffe man konnte mich verstehen..

...zur Frage

more easily <-> easilier?

Ich würde gerne die Steigerung des Wortes "easily" in einem Text verwenden, doch da ich angeblich sicher richtige Varianten hörte, die sich unterscheiden bin ich von Zweifeln geplagt. Wenn also jemand Englisch perfekt beherrscht, bitte ich um Antwort. Danke im Voraus, aber seid bitte auch wirklich sicher.

...zur Frage

wann muss man more und most benutzen und wann er und est schon mal danke! ?

schreibe morgen englisch sehr wichtig also

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?