Wann muss ich im enschlischen ein -Ly anhängen?

3 Antworten

Immer dann, wenn es sich nicht um ein normales Adjektiv, sondern um ein Adverb handelt. Als Deutscher fällt einem das am Anfang manchmal schwer, weil wir keine sprachliche Unterscheidung zwischen Adjektiven und Verben treffen.

Der Unterschied ist der:
Adjektive beziehen sich auf Nomen -> Der Weg ist weit.
Averben beziehen sich auf Verben -> Der Hund springt weit.

Das ly brauchst du nur bei Adverben. Es heißt also:
She is polite. (Sie ist höflich.)
aber
She asks politely. (Sie fragt höflich.)

Auch Adjektive, die sich auf andere Adjektive oder Adverbien beziehen, sind Adverbien und folgen dieser regel.

She is extremely nice.

Natürlich gibt es wie fast überall in der Grammatik auch hier Ausnahmen. Das Adverb zu good heißt zum Beispiel nicht goodly sondern well.

hard und fast bleiben auch als Adverbien wie sie sind und benötigen kein "ly".

Ähnliche Unterscheidungen gibt es auch in anderen europäischen Sprachen. Im Spanischen zum Beispiel hängt man ein -mente hinten an.

schnell (als Adjektiv) heißt somit rapido/a
schnell (als Adverb) hingegen heißt rapidamente

Falls du weitere Fragen zum Thema hast, empfehle ich dir das entsprechende Kapitel auf der Seite englisch-hilfen.de. Hier findest du auch ein paar Erklärungen dazu, welche weiteren Unregelmäßigkeiten bei der Bildung von Adverbien existieren.

https://www.englisch-hilfen.de/grammar/adverbien.htm

Immer wenn das Adjektiv beschreibt, wie etwas getan wird. ZB she walks slowly

Wenn sich das Adjektiv auf ein Verb bezieht (--> Adverb). Als Beispiel

Er war sehr nett -- He acted very nicely.

Er ist freundlich -- He is friendly.

So in etwa :-) Habe kein gutes Beispiel

WiihatMii  14.09.2017, 18:32

"friendly" ist aber ein Sonderfall. Denn in deinem Beispiel bezieht sich friendly nicht auf ein Verb. Im Gegensatz würde man aber auch nicht sagen "He acts friendlyly". Friendly dürfte eines der Worte sein, bei denen das Verb und das Adverb identisch sind.