Ich mache mir große Sorgen um meine 15- jährige Tochter?

Hallo liebe Community,

Ich bin Mutter einer fast 16 jährigen Tochter, um die ich mir sehr große Sorgen mache und mir hier deshalb Tipps und Ratschläge erhoffe.

Meine Tochter ist sehr introvertiert und war schon immer verschlossen und still. Aber in letzter Zeit wird es schlimmer. Sie redet fast gar nicht mehr, weder mit mir noch mit sonst wem. Sie kommt von der Schule heim, begrüßt mich und verschwindet in ihr Zimmer für den Rest des Tages. Sie ist einzelgängerisch und trifft sich daher nie mit Freunden.

Mit macht das schon Sorgen, wenn sie immer alleine sein will und sich von der ganzen Welt isoliert. Es wirkt als lebe sie in ihrer eigenen Traumwelt.

Dann letzte Woche hat ihre Lehrerin angerufen. Sie sagte mein Sprössling schwänzt das 2 Mal den Sportunterricht, obwohl sie eigentlich sehr sportlich ist. Die Lehrerin meinte, meine Tochter redet in der Schule kaum und sitzt stum in der letzten Reihe und kritzelt in ihren Heften rum. Sie hat sich noch nie aktiv an Unterricht beteiligt, aber laut Lehrerin sagt sie, wenn man sie aufruft jetzt auch nichts mehr. Sie bat mich darum mit meiner Tochter zu einem Therapeuten zu gehen, dass will sie aber nicht und sie sagt, sie haut ab wenn sie da hin muss.

Ich mache mir Sorgen, dass sie irgendwann abrutscht und völlig vereinsamt. Ich weiß nie wo sie sich eintreibt und auch sonst weiß ich nichts über sie, weil sie mit mir nicht redet.

Was kann ich tun? Ist das noch Pubertät? In der Familie hatten wir zwei Todesfälle, die sie belastet haben, aber ihr Verhalten war auch davor schon so schlimm.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Ich glaube du als Mutter hast ziemlich viele Fehler gemacht, vor allem, dass du Gewalt angewendet hast, geht gar nicht. Das darf man nicht und kein Mensch hat das verdient, egal was er angestellt hat. Ich würde an deiner Stelle versuchen bei null anzufangen, sag ihr dass du dich ändern möchtest, dass dir deine Fehler leid tun, und frag sie, ob sie euch nochmal eine Chance geben möchte. Von nun an darfst du wirklich nie mehr gewalttätig sein, damit machst du alles kaputt. Hole dir Hilfe wenn du nicht mehr weiter weißt, aber bitte tu das nie wieder.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Du könntest mit einem Jungen schwanger sein, denn dann ist die HCG Konzentration nicht so hoch. Bei einer Schwangerschaft mit einem Mädchen hingegen, ist der hcg wert höher, deshalb leider viele verstärkt unter Übelkeit.
Wenn ich dir noch einen gut gemeinten Tipp geben darf: mach bitte frühestens einen SS Test wenn du mehrere Wochen überfällig bist. Am besten nach 8 Wochen. Das erspart einem viel Leid. In so einem frühen Stadium kann vieles schief gehen und es kann einem jede Folgeschwangerschaft zur Hölle machen. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass bei dir alles gut verläuft. Ganz fest die Daumen drücke. :-) Ps hast du schon einen Termin beim Arzt? Und hast du schon spürbare Schwangerschaftsanzeichen?

...zur Antwort

Evtl haben sie sich im rollladenkasten eingenistet? Ich würde auf die schnelle schauen, dass alle Ritzen am Rollladenkasten mit Tesafilm zugeklebt werden. Wenn danach Ruhe ist, kannst davon ausgehen, dass da drin ein Nest ist. Das muss dann ein Fachmann entfernen.

...zur Antwort

Ritzen und Spalten schließen, Dusche nach Benutzung abziehen und sofort lüften (in deinem Fall leider durch die Wohnung aus dem nächstgelegen Fenster). Stell am besten ein Thermometer mit Feuchtigkeitsmesser ins Bad. Die Feuchtigkeit sollte unter 60% bleiben. Den Vermieter kannst du auch um Hilfe bitten. Evtl einen Kammerjäger zu Rate ziehen. Mit Sauberkeit hat es rein gar nichts zu tun sondern mit dem fehlenden Tageslicht und zu hoher Feuchtigkeit.

...zur Antwort

Völlig überfordert als Pflegehelferin?

Ich bin seit kurzem als ungelernte Pflegehelferin in einem Pflegeheim. Habe vorher nie in so einen Bericht gearbeitet.

Direkt am zweiten Tag musste ich 2 Patienten waschen, ab dem 3 Tag dies ohne Unterstützung. Natürlich auch die Intimzonen. Nächste Woche soll ich für alle 14 Bewohner das essen zubereiten, jeder braucht was anderes und andere Mengen- und ich kenne nicht mal die Namen!

Mir ist schlecht, ich bin nur noch am weinen und völlig überfordert mit allem. Nachts schlafe ich kaum, wenn ich schlafe habe ich Alpträume von der Arbeit. Ich habe das Gefühl ständig nach der Arbeit zu riechen, ich Dusche und wasche mich die ganze Zeit aber dieser Geruch geht nicht aus meiner Nase.

Was da genau auf mich zu kommt wusste ich nicht, die Rede war von einem Altenheim wo die Menschen sogar noch recht mobil sein sollten. Ein Probearbeiten gab es nicht.

Das Jobcenter droht dass ich eine Sperre bekomme wenn ich kündige, sie sagen ich habe dann kein Geld mehr für die Miete und mein Kind und ich sind nicht mehr Krankenversichert- mir wurde ans Herz gelegt mir das lieber gut zu überlegen ob ich meinen Kind dass antun will. Aber sie leidet genauso wie ich, bringe ich sie in den Kindergarten schreit sie seit neustem weil sie meine Laune mitbekommt. Mir ist schlecht wenn ich zur Arbeit fahre und die Zeit geht nicht rum, ich hasse den Gedanken morgen wieder hin zu müssen weil mir schon wieder so übel wird bei dem Gedanken daran. Ich habe niemandem der mir einen Rat weiß. Eventuell weiß hier ja jemand einen, ich bewerbe mich paralell überall aber ich halte dass nicht mehr aus!

...zur Frage

Hast du die Möglichkeit mit einem Vorgesetzten vertrauensvoll zu sprechen? Ich würde der Heimleitung ehrlich sagen, dass du dieser Arbeit seelisch nicht gewachsen bist. Sag genau wie es ist: das Gefühl den Geruch nicht loszuwerden, die Überforderung, die Alpträume. Sag auch, dass du große Sorge um dein Kind hast. Schildere deine Lage, vielleicht können sie dich kündigen.

...zur Antwort

Ich hab ein paar Tipps. Zeig ihm die kalte Schulter: wenn er dir schreibt, warte mindestens 30 Minuten bis du antwortest. Nach Dienstag keine Dates für Freitag oder das kommende WE annehmen. Du hast besseres zu tun zB bist du dann halt schon mit einer Freundin verabredet oder so. Wenn ihr euch trefft, rede wenig. Wenn er dich etwas fragt, zähle bis 3 bis du antwortest. Das wird ihn verunsichern. Mach ihm niemals eine Szene wenn er sich blöd verhält (also andere Frauen liked usw), sondern tu so als ob ganz viele Typen hinter dir herrennen. er wird entweder sich ändern und mehr Zeit mit dir verbringen wollen oder er geht auf Abstand und dann ist es der falsche Typ.

...zur Antwort

Es ist ein Ausdruck von "ich bin ungefährlich". Man macht das, um dem Gegenüber zu signalisieren, dass man friedlich ist und nicht angreifen möchte. Im Streitgespräch würde man bsplw. nicht den Kopf schräg halten, auch wenn man dem anderen besonders gut zuhört.

...zur Antwort

Probiere es mal mit Minimalismus im Kleiderschrank. Ich hatte früher einen voll gestopften, chaotischen Schrank und nie etwas zum anziehen. Kein Wunder denn ich hatte viele Fehlkäufe und Schrankleichen. Irgendwann bin ich auf einen interessanten Beitrag gestoßen und habe erst mal alles in Kisteb gepackt, bis auf meine Lieblingsklamotten. Mittlerweile kaufe ich sehe bewusst und sogar mit Zettel ein. Das klingt verrückt aber es hilft ungemein sich vorher ein Bild zu machen, was man wirklich braucht und kaufen möchte. Und am Ende bleibt sogar mehr Geld bspw zum Reisen.
Vielleicht ist das ja was für dich?
Liebe Grüße

...zur Antwort

Ohje was meine zwei Vorgänger geschrieben haben ist Quatsch. Natürlich merkt man das, wenn ein Mädel verknallt ist: sie streicht öfter durch ihre Haare, die Stimme ist freundlicher und höher wenn sie mit dir spricht. Sie sitzt oder läuft aufrecht, wenn sie dich sieht.  Falls sie gerade mit jemandem spricht und du auftauchst, wird sie mehrmals zu dir schauen und nicht mehr das Gespräch weiterführen bzw sehr abgelenkt sein. Und wenn du ihr gegenüber sitzt und sie dich anschaut, bekommt sie ganz leicht größere Pupillen. Die Pupillengröße kann man nämlich nicht willentlich beeinflussen.

...zur Antwort

Ich glaube, dass die meisten Menschen glücklich sind. Vielleicht nicht zufrieden, aber bestimmt glücklich. Menschen wollen ja bekanntlich immer mehr und selbst ein Millionär ist meist nicht zufrieden, obwohl er sich Vieles kaufen kann. Aber Glück ist etwas das von innen kommt. In Dänemark wohnen zB die glücklichsten Menschen. Vielleicht findest du ja heraus warum das so ist und teilst es hier mit uns?! ;-)
Liebe Grüße

...zur Antwort

Langes Kleid! Bei deiner Größe und deiner Statur bist du eine der wenigen Frauen die so etwas tragen können. Ich würde Absatzschuhe mit 3-5 cm tragen.

...zur Antwort

Bei x hoch 2 ist D=R und W = R+ also positive reelle Zahlen, wobei die Null ist ja auch erlaubt und weder positiv noch negativ. Hmm... schwierig. Hoffentlich hilft hier noch jemand?! X hoch 2 ist ja die Normalparabel, nach oben geöffnet. Also alle y Werte sind positiv und gehen durch den Nullpunkt. X Werte dürfen sowohl positiv als auch negativ sein

...zur Antwort

Die Wertemenge zu f(x) = 1 ist W={1} weil egal der y-wert immer 1. ich glaube w steht für alle möglichen y-werte.
Bei f(x) =x ist die wertemenge R weil in diesem Fall eine Gerade mit der Steigung 1 durch den Nullpunkt geht. Somit würde für jedes x immer der gleich y wert herauskommen

...zur Antwort

f(x) = 1  D=R (Menge der reellen Zahlen)
f(x) = x D=R (Menge der reellen Zahlen)

...zur Antwort

Hast du deine Kontaktlinsen schon mal über Nacht drin behalten? Wenn es nicht zu einer Entzündung oder Reizung geführt hat, würde ich sie lieber drin behalten. Bei Wasser ist Vorsicht geboten: Ich würde es vorher abkochen oder wenn es keine Möglichkeit dazu gibt, das Leitungswasser mindesten 30-60 Sekunden durchlaufen lassen.

...zur Antwort