Englisch Adjektive mit -ly?

6 Antworten

Das sind keine Adjektive, sondern Adverben. Das kommt von ...-verben, es bezieht sich also in der Regel auf das Verb. He talked calmly. He ran quickly. Da bezieht sich das das "Adjektiv", das ja keins ist, auf das Verb und wird zum... Röschtööösch: Adverb. Standardmäßig gebildet mit -ly hinten dran, abgesehen von den unregelmäßigen. good->well...

Im Vergleich dazu bezieht sich ein Adjektiv meistens auf ein Objekt. The quick car. The calm speech. The quick run.

Kapische? :-)

Hallo,

während quick ein Adjektiv - (Eigenschaftswort) das eine Person, ein Tier oder ein Ding/einen Gegenstand näher beschreibt, ist quickly ein Adverb, das - wie der Name schon sagt - ein Verb näher beschreibt.

Im Englischen hängt man i.d.R. an das Adjektiv ein -ly, um daraus ein Adverb zu machen.

Keine Regel ohne Ausnahme z.B.:

Zu Adverbien, die nicht auf –ly enden, gehören:

- Adj. good - Adv. well,

- Adj. fast - Adv. fast,

- hard = schwer (Adj. und Adv),

aber hardly = kaum

- long, fast, fair, straight, near, high

Wieder andere Adverbien haben dieselbe Form wie das Adjektiv:

- early, daily, weekly, monthly, yearly

- u.a.

----------

Bei Adjektiven auf -ly - friendly, silly, lively, lovely - benutzt man in a .... way.

He is friendly. (Adjektiv)

He speaks in a friendly way (Adverb)

----------

Achtung!

Nach Verben der Wahrnehmung (verbs of perception) wird kein Adverb verwendet:

- feel = sich anfühlen

- smell = duften

- taste = schmecken

- sound = klingen

- look = aussehen (wie)

Hier muss es also heißen:

- It sounds so beautiful.

- It feels good.

- The soup tastes delicious.

---------------------

Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben.

The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective)

Außerdem kann das Adverb auch ein Adverb näher beschreiben.

They reacted surprisingly quickly. (verb - adverb - adverb)

-----------------------

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

https://www.youtube.com/watch?v=DiN6KOAqiag

Wenn sie Bezug auf das Verb nehmen; nennt man auch ‘adverbs’.

Bsp:

  • That car is quick. (adjective - Bezug auf ’car‘)
  • That car can drive quickly. (adverb - Bezug auf ’drive‘)

Man könnte jetzt annehmen, der erste Satz beziehe es sich doch auf ’is‘, aber das wäre falsch, weil ’to be‘ ausgenommen wird.

Hallo,

wie im Deutschen beziehen sich die Adverbien auf das Verb also "he drives quickly" und "he drives quick" bei der 1. Version bezieht sich das quickly darauf, wie er fährt. Ich hoffe, ich habe das noch richtig in Erinnerung 😅

Das Adverb ist immer "quickly". (Jedenfalls der Schulgrammatik folgend. Im Slang usw. wird das -ly oft weggelassen.)

0

Mit "-ly" ist das dann kein Adjektiv mehr, sondern ein Adverb.

He is a quick runner. (Eigenschaft)

He runs qickly. (Wie läuft er? / Adverb)

Was möchtest Du wissen?