Gibt es eine Steigerung von falsch auf falscher?

12 Antworten

Ansichtssache ne nach dem entweder du sagst man kann falsch nicht steigern weil wenn was falsch ist ist es falsch und dann gibt es kein falscher oder du sagst ganz einfach falsch, falscher, am falschesten (oder wie das halt dann bei der 3. Steigerungsstufe dann heißt)

Ich glaube gemäss Duden gibts die Steigerung nicht.

Wenn ich falsch  in 2 Bedeutungen teile, 1.) im Sinne von richtig oder falsch: keine Steigerung.

2.) Im Sinne von hinterhältig, unehrlich: da würde ich eine Steigerung zulassen. Wenns heute noch nicht gilt, dann gebrauchen wir es ab jetzt ein paar Millionen Mal und es kommt auch in den Duden ;-)

mhoeting  24.07.2020, 07:15

Doch, laut Duden (online) gibt es eine Steigerung https://www.duden.de/rechtschreibung/falsch auch wenn es nicht logisch ist. "falsch" gehört zu den Absolutadjektiven, also Adjektive, die man nicht steigern kann, daher wundert es mich, dass der Duden eine Steigerungsform zulässt. Natürlich kann man diese Adjektive versuchen zu steigern (nennt sich dann Hyperlativ), aber das ist dennoch falsch.

Es gibt einige Worte bei denen eine Steigerung keinen Sinn macht:

perfekt, optimal, ideal, falsch, richtig, voll. leer, lebendig, tot ....

da ist immer ein "Endzustand" gemeint, Also kann man das nicht mehr steigern.

Aber wenn man zum Beispielt in einem Satz einen Fehler hat, dann ist der Satz falsch. Aber wenn ein anderer 2 Fehler in dem gleichem Satz hat, ist es doch.. falscher.. ?

angy2001  24.04.2011, 23:22

nö, dann ist der auch falsch, aber er enthält mehr Fehler.

angy2001  25.04.2011, 18:54
@Bemmi2

Na, weil der Satz im Endeffekt mit einem oder zwei Fehler eben falsch ist.

Bemmi2  26.04.2011, 13:36
@angy2001

Aber wenn ich einen fehler hab, kirge ich ne 3 und wenn ich 2 hab, ne 4. ;D Also ist er nunmal falscher.

Falsch ist Falsch etwas kann ja nicht falscher sein als etwas falsch.

Aber steigern kann man das aber im unserem Wortschatz zum sprechen gibt das nicht.

Bitte!!