Steigerungen von viereckig?

9 Antworten

Die Frage ist, ob man dieses Adjektiv steigern möchte, bzw. ob die Steigerung Sinn ergibt. Wenn man logisch denkt, fällt einem auf, dass ein viereckiges Objekt durch die Steigerung nicht mehr oder deutlichere Ecken bekommt. Entweder es hat welche, oder nicht. Sinniger wäre, z. B. die Form der Ecken anders zu beschreiben.

Wie bereits beantwortet, lässt sich das Adjektiv – wie die meisten anderen – sehr leicht steigern ("-er", "am ...-sten"). Das wäre so korrekt.

Eine Steigerung von «viereckig» gibt es eigentlich nicht.

Ich kann mir aber trotzdem eine Anwendung vorstellen: Wenn man ein Viereck mit abgerundeten Ecken betrachtet und daneben eines mit rechtwinkeligen Ecken, dann kann man sagen, dass das eine Viereck «viereckiger» ist als das andere.

Viereckiger, aber es gibt keine Steigerung davon

Es gibt nur ja und nein, viereckig oder nicht

Davon gibt es keine Steigerung.

Etwas kann nicht "viereckiger" sein.

ein Viereck bleibt ein Viereck. Es kann nicht noch eckiger werden, denn dann ist es kein Viereck mehr.