Welche Stilmittel?

2 Antworten

Von Experten earnest und Miraculix84 bestätigt

Hallo,

Es handelt sich auf jeden Fall um ein Tricolon (3 Dinge) und eine Epipher (Wiederholung von Wort am Satzende).... ein Klimax könnte es auch sein... doch da ist halt die Frage ob hart, spannend, erfolgreich eine Steigerung ist oder nicht. Ich würd sagen, man könnte es schon als Klimax sehen, aber wenn du in einer Arbeit oder so dazu ein Stilmittel aufschreiben musst, würde ich eher eins von den anderen beiden oben nehmen, weil du damit auf jeden Fall safe bist

Grüße Darius

Miraculix84  16.08.2021, 22:07

Sehr gute Antwort!

Ergänzung: Asyndeton, (Parallelismus)

Darius64053  17.08.2021, 11:07
@Miraculix84

danke Miraculix! Kleine Frage noch: Ist ein Asyndeton dasselbe wie ein Parallelismus? Asyndeton ist mir nicht geläufig deshalb frag ich lieber mal

Miraculix84  17.08.2021, 15:01
@Darius64053

Asyndeton = Aufzählung, die ausschließlich Kommata enthält (... , ... , ... , ...)

Polysyndeton = Aufzählung, die ausschließlich Konnektoren enthält (et...et...et...et)

Ja. Zum einen ist der dreiteilig. Zum anderen ist das quasi die Steigerung der Jahre, in denen man hart Arbeitet, die harte Arbeit Früchte trägt und schließlich gelohnt hat.