Ist das ein Trikolon?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

alles richtig: ich sehe noch chiasmus: incolumem (A)...passus est (B) reliquit (B) ornatam (A)

polyptoton: quid-quibus -quae

antithese: sociis - hostibus

weiterer parallelismus, indem auch eine klimax entdeckt werden könnte: hostes-victi - siculi)

virtutem hostes - misericordiam victi - fidem siculi

tricolon trimembre (asyndeton): victoriae,mansuetudinis,continentiae

(auch hier vielleicht eine klimax )

:)) evella

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
PornoLexy
Fragesteller

vielen vielen Dank ❤️🙏

evella  19.07.2020, 19:45
@PornoLexy

meinte antiklimax :)) bei letzem und vorletztem beispiel

PornoLexy
Fragesteller
@evella

Ok danke. Und ist eig dieser Satz „Arma deponat, roget, deprecetur.“ auch ein Asyndeton?

evella  19.07.2020, 19:58
@PornoLexy

ja. deponat,roget,deprecetur ist ein dreiteiliges asyndeton: deshalb auch genannt tricolon (trimenbre - dreigliedrig) :))