Trikolon auch im Deutschen als Stilmittel verwendbar?

4 Antworten

Hallo,

Schiller, Lied von der Glocke:

Alles rennet, rettet, flüchtet.

Wieso soll es dieses Stilmittel im Deutschen nicht geben?

Gleichzeitig liegt hier auch ein Asyndeton vor.

Das eine schließt das andere aber nicht aus.

Herzliche Grüße,

Willy

Da hat dein Freund Unrecht.

Ein Trikolon kommt zwar aus dem Griechischen, wird aber im deutschen ebenfalls als "dreigliedriger Satz" benannt...

Kann man schon. Klimax würde auch passen oder sogar ein Asyndeton, wobei eine Konjunktion ja vorkommt.

Gruß

Hilfe zur Analyse eines Textes?

Hallo,

Wir haben, mal wieder, die Kurzgeschichte "Zwei Männer" von Günther Weisenborn gelesen und sollen sie analysieren.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man Stilmittel rauslesen kann und was es für Stilmittel überhaupt gibt, da ich dies noch nie gemacht habe.

AUFGABEN:

  1. Personifizierung der Sprache (Also sprachlich-stilistische Mittel)

  2. Weisen Sie anhand von Textbelegen nach, inwiefern es sich bei "Zwei Männer" um eine Kurzgeschichte handelt.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich dies am besten rausfinden und schreiben kann.

Vielen Dank schon mal :) Und liebe Grüße.

...zur Frage

Überleitungssätze in Englisch (Klausur)

Hallo, ich brauche Überleitungssätze, die ich zwischen den Aufgaben schreiben muss. Also die erste Aufgabe ist eine Comprehension-Aufgabe (Inhaltsangabe) , die zweite Aufgabe ist die Analyse von Stilmittel und die dritte ist : ein Comment schreiben.

Zwischen den Aufgaben muss ich Überleitungssätze schreiben,

also 2 insgesamt ;)

danke schonmal voraus :)

PS: meine Klausur ist morgen, beeilt euch, BITTE ! :)

...zur Frage

non-fictional text analyse..?

hey ich schreibe morgen ne klausur und brauche dringend hilfe.. wie analysiere ich bitte einen non-fictional text??

was muss ich da überhaupt schreiben? da kann ich ja schlecht über die stilmittel und so schreiben wie in fictional texten..

was schreib ich da.. ich find nirgendwo beispiele..

hilfe!!

...zur Frage

Stilmittel im Elegischen Distichon?

Hey,

demnächst schreibe ich eine Klausur über die Liebesdichtung im Lateinischen.

Das Skandieren des elegischen Distichons beherrsche ich schon sehr gut, jedoch habe ich große Probleme mit dem Übersetzen. Wenn ich nicht übersetzen kann, kann ich auch keine stilistischen Mittel finden. Kann mir da jemand helfen?

Ich weiß, das Stilmittel im Lateinischen anders sind, als die Deutschen. Dort gibt es auch "offensichtliche" Stilmittel. Sie "schmücken den Text optisch". Also wird der Text so umgeformt, dass er besser zum Inhalt passt.

Kann mir jemand ein paar nützliche Stilmittel nennen und mir erklären, wie ich diese schnell in einer Klausur entdecke?

Vielen Dank

...zur Frage

Stilmittel der Verallgemeinerung/Generalisierung

Ich analysiere grade eine Rede, und bin nun beim Teil "Stilmittel". Nun ist mir aufgefallen, dass der Redner immer von wir/uns spricht, gibt es ein Stilmittel dafür? Sonst würde ich jetzt schreiben, der Redner setzt sich mit den Zuhörern gleich. Ich weiß, dass z.B. der Plural Majestatis auch aus einem Ich ein Wir macht, allerdings dort zum Zweck der Betonung der eigenen Macht...

...zur Frage

Sprachanalyse Fos 12 Bayern?

Hallo erstmal,

morgen schreiben wir in Deutsch eine Kurzarbeit, in der wir eine Sprachanalyse von einem Textabschnitt machen sollen. Nun ja, wir haben das Thema nicht so lange besrpochen (nur 1 Std) und jetzt habe ich einige Schwierigkeiten wie genau ich das morgen machen soll.

Frage: Wenn ich mehrere Rhetorische Mittel finde, was sehr wahrscheinlich sein wird, muss ich dann die Analyse für beide mittel schreiben? Das klingt irgendwie nicht sinnvoll für mich da wir nur 30 Minuten Zeit haben :/

Unser Lehrer hat uns dieses Schema gegeben: 1. Sprachliche Mittel benennen 2. Mittel mit Zitaten belegen 3. Inhaltliche Einbindung 4. Analyse der Autorenabsicht 5. Wirkungsanalyse

Wenn die stilmittel so ca. das selbe bedeuten dann ist es eigentlich kein Problem aber wenn nicht...?

Muss ich dann für beide Stilmittel eine Analyse schreiben >.< ?

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?