Wie schreibt man eine Analyse in Deutsch?

2 Antworten

kommt drauf an worüber aber jede Analyse besteht aus einer Einleitung in der das Erscheinungsdatum der Autor der Titel und eventuell wo der Text oder das Gedicht erschienen ist/veröffentlicht wurde

dann kommt ein Hauptteil der sich nun Unterscheidet bei Gedichten nennt man hier nun die sprachlichen Besonderheiten/Mittel deren Wirkung bzw Intention auf den Leser und wie diese zu verstehen sind also was bedeutet z.B diese Metapher wörtlich übersetzt

bei einem Sachtext würdest du im Hauptteil nach den Argumenten für oder gegen das Thema auf das sich der Text bezieht suchen und diese erklären also was für ein Argument es ist und worauf es sich stützt hierfür unterteilt man die Argumentation in These, Beispiel und Beweis

im Schlussteil dann noch schreiben wie du den Text oder das Gedicht findest und warum und schon biste bei mindestens einer 3

Du schreibst Einleitung, Hauptteil und Schluss ^^

Die Einleitung beinhaltet  die Textart, den Titel, den Autor, wenn angegeben auch das Erscheinungsjahr und das Thema. Danach noch eine kurze Zusammenfassung vom Text und zum Schlluss der Einleitung stellst du eine Hypothese auf, dass die Aufgabenstellung beinhaltet.

Im Hauptteil musst du dann auf die Hypothese eingehen. Schreib nicht zu viel um den Brei nur auf die Aufgabenstellung genau eingehen. Achte darauf, dass du nah am Text arbeitest, gut und richtig zitierst.

Zum Schluss der Analyse resümierst du, gehst noch einmal auf die Hypothese ein und sagts, ob sie sich bestätigt hat oder nicht.Zu aller letzt kannst du noch Stellung dazu nehmen, aber bitte wieder Themenbezogen.