Ist Gaming Umweltschädlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du Formel 1 auf dem Lptop spielst ist es umweltfreundlicher als wie wenn du mit deinem Porsche es in Realiät umsetzt.

Computer und Internet gehört zu den größten Energieverbrauchern weltweit. Es entspricht mindestens dem Stromverbrauch des 6 größten Landes der Erde. REchnet man nun noch den Energieverbrauch für die Herstellung der Endgeräte hinzu. liegen wir beim Stromverbrauch aller Industrien von ganz Europa.

Der eigene Computer verbraucht vergleichsweise wenig Energie. Aber für das Internet braucht man Serverbanken. Diese müssen obendrein gekühlt werden.

Das Gamen wiederum belastet Computer besonders intensiv und erfordert Highendtechnik die auch immer wieder erneuert und verbessert werden muss.

die ressourcen für den PC bau sind schon sehr knapp und die Produktion braucht unmengen Energie.

Aber generell ist Internetnutzung enorm Stromhungrig. Wer den ganzen Tag youtubevideos schaut könnte genauso gut auch mit dem Auto, statt mit dem Fahrrad fahren, diese Energie fällt dann aber auf den servern an und nicht bei dir zuhause, darum merkt man nix davon.

Zum einen ist die Herstellung von einem PC, einer Console oder sonst irgendeinem Technischen Gerät nicht besonders umweltfreundlich. Viele Edelmetalle stecken in einem PC und die Herstellung von Platinen ist auch nicht Grade so berauschend, besonders in China gibt's da echt große Umweltsünden.

Und Natürlich der Stromverbrauch eines PCs. Beim zocken sind selbst mit einer Mittelklasse Grafikkarte gerne Mal 300watt Dauerlast drin. Das ist eine ganze Menge.

Ja, ist es. Gaming PCs können noch so "green sein", alleine für ihre Herstellung werden aber gewaltige natürliche Ressourcen verbraucht. Auch der Energiebedarf von Gaming-PCs ist erheblich höer als der von normalen Office-PCs.

NX7800  25.01.2022, 03:50

Dass passt so garnicht zusammen was du sagst: Wenn dein Office-PC dauerhaft komplett 100W braucht, deine CPU muss ja immer direkt etwas mehr arbeiten als ne große CPU die schlichtweg im leerlauf rennt wenn du keine Leistung forderst. Dazu kommt dann auch noch die effizienteren Teile drumherum die auch noch dazu beitragen den Verbrauch zu drücken, aber rechnen wir doch einfach mal was durch: Office CPU mit 50 und 40% Dauerlast für den Leerlauf unter Windoof also 30W, dazu kommt dann noch ein Mainboard was nochmal mit 50W am Netzteil nuckelt. Festplatte je 7W, SSD je 5W und dann haste noch ein Netzteil bei dem ja sparen kann im Office-PC. Also nuckelt dein PC mit 92W an nem 400W Netzteil dessen Effizienz irgendwo bei 80% liegt, 110W rund sind also fürs nichts tun beim surfen weg was wir uns mal notieren: 110W

Ein größerer PC der durchaus auch zum spielen hergenommen werden kann sieht etwa so aus: 12 Kern Prozessor mit ner TDP von 105W der beim surfen einfach seinen Takt komplett runterfährt und 11 Kerne quasi schlafen schickt, 9W und für einfache Last 15W weil ein 2. kern dazu springt wenn du es brauchst. 30W fürs Mainboard macht dann 45W, dazu noch 4x SSDs mit je 5W und 2x Platten a 7W und schon sind wir bei 79W richtig? Reibst dir schon die Hände weil du weißt dass noch die große Monster-Grafikkarte dazu kommt? 10W im Leerlauf kannste rechnen für ne Geforce 2080, das wars mit 89W und dann kommen wir zum Netzteil wo der versierte User sich auch noch gedanken macht und ein 550W einbaut was mit 92% Effizienz um die Ecke kommt. Also notieren wir: 96W Verbrauch

In der realität wird so ein System dann auch noch eher mit 60-70W im Leerlauf gemessen an der Steckdose, so hungrig sind die AMD Ryzen Boards nämlich dann doch wieder nicht wie in der Rechnung. Im normalen Betrieb ohne Datenzugriff wird keine SSDs beansprucht, da geht erstmal alles rein über den RAM also spar ich mir direkt wieder 10W ein weil der RAM ja entsprechend dimensioniert is und alles wegpuffern kann.

Und was die Herstellung angeht macht es auch keinen Unterschied ob jetzt ein 12-Kerner oder 4-Kerner produziert wird, der Materialverbrauch is etwa gleich. Der entscheidende Punkt is schlichtweg dass ich durch mehr abrufbare Leistung schlichtweg weniger Strom einsetzen muss um die gleiche Rechenleistung rauszubekommen, wenn ich nun anfange Rechenlastige Dinge auszuführen bin ich zwar für die Zeit mit deutlich höherem Verbrauch unterwegs aber dass relativiert sich dann auch wieder in der Zeit die ein großer PC dazu braucht.

Umweltverschmutzung bei Produktion und Rohmaterialabbau.

Umweltverschmutzung bei Entsorgung .

Energiebedarf.

Verschwendung von menschlichen Potential.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst