Ist Games modden ein undankbares Hobby?

5 Antworten

Das was du beschreibst, kommt leider überall vor. Ganz nach dem Motto: Reichst du jemandem den kleinen Finger, nimmt er die ganze Hand". Hinzu kommt, wie auch andere User schon erwähnt haben, dass viele Menschen eher bereit sind, ihren Unmut kund zu tun, als etwas zu Loben.

Diese Mentalität hat bei mir in all den Jahren sogar dazu geführt, dass ich einen Teil meiner Grosszügigkeit eingebüsst habe.

Man muss halt immer für sich selbst abschätzen, ob einem der Aufwand für das Gemotze wert ist. Je nach dem, profitieren dann halt einfach nur noch ausgewählte Freunde von den aufwändigen Mods.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:05

Ja, mich hat das schon abgeschreckt.

Meine Kollegen lieben diese Mods und eben auch dass ich sowas eben einfach mal anpassen kann.

Die verstehen davon ja auch nix teilweise.

Naja muss mir überlegen ob ich in diese Szene wirklich eintauchen will. Das versaut einem irgendwie die laune an diesem tollen Hobby.

MuellerMona  08.07.2025, 13:23
@ichweisnetwas

ja, ich kann dich total verstehen. Mir würde dadurch ebenfalls der Spass am Hobby vergehen, wenn das Feedback bloss aus Meckern und noch mehr Forderungen besteht, da ich zu viel Negatives nur schlecht ausblenden kann. Und so wäre es mir persönlich irgendwann zu blöd, so ein arbeits- und zeitintensives Werk gratis zur Verfügung zu stellen.

Wenn man für Leute Moden kann, die das ganze schätzen und lieben, ist das einfach etwas anderes =)

Mich überrascht halt immer wieder, dass sogar Menschen reklamieren und fordern, obwohl es gratis ist und sie eh nichts von der Materie zu verstehen scheinen. - Ich gehöre noch zur Generation, die ins Staunen kommt, dass ein Spiel mit einem Mod trotzdem noch absturzfrei läuft... und dabei müsste mir sogar noch ein Kumpel bei der Installation helfen XD

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 13:27
@MuellerMona

Ja das ist ja auch okay. Wenn da jemand Probleme hat helfe ich liebend gern. Nicht jeder ist vom Fach.

Naja kann man nix machen. Diese meckerer halten aber sicherlich einige der besten Modder aus der szene raus. Nicht das ich einer davon wäre. Aber wenns schon mir so geht, dann sicher auch anderen die weit besser sind.

MuellerMona  08.07.2025, 14:37
@ichweisnetwas

ja, das sehe ich genau so, dass durch diese undankbaren Pappnasen, sich viele talentierte und grosszügige Menschen zurück ziehen oder gar verändern. Persönlich finde ich das sehr schade, weil ich eben zu der ruhigen Sorte gehöre, die noch dankbar sein kann und sich versucht vorzustellen, was für unglaublich viel Arbeit dahinter steckt. Und deshalb gehöre ich auch zu denjenigen, die auch mal bloss ein Dankeschön zurück lassen und mitteile, dass etwas toll war.

Natürlich stechen in den Runden oft nur ein paar wenige hervor, die vielleicht sogar aufgrund der Anonymität im Netz, sich besonders lauthals beklagen. - Trotzdem finde ich es ein schwacher Trost, wenn man das ganze mit Anonymität rechtfertigt.

Machen kann man wahrscheinlich wirklich nichts, ausser man lässt sich diesen sprichwörtlich dicken Pelz wachsen. - Beim mir wuchs leider nur ein Baby-Flaum XD

Naja, die meisten Leute werden sich eher an der Mod erfreuen und nicht "danke' reinschreiben - da wird nur geschriebne wenn was fehlt oder nicht richtig funktioniert.

Kaum jemand schreibt etwas, wenn es gut funktioniert.

Google doch mal z.b. ein beliebiges Automodell oder ein PC bzw hardware.

Die meisten schreiben, was nicht gut geht, oft kaputt geht oder wie schlecht das doch ist.

Die wenigsten eröffnen in einem Forum oder sonst wo einen Thread in dem es heißt "Hey das ist voll geil"

Die meisten öffnen aber einen thread wenn sie hilflos sind und etwas nicht funktioniert, wie es soll oder wie es gewünscht ist.
Wie oft hast du online Dinge gelobt die richtig gut sind?(Abseits von Rezensionen auf amazon oder google o.vgl.)

Also ja, gewisserweise ist das sehr undankbar, ja. Die meisten nutzen Modding auch eher als Sprungbrett oder weil sie es selbst gern nutzen. Oder es sie so sehr genervt hat, das sie es für sich selbst gemacht haben und dann es einfach bereit gestellt haben.

Aber ich kann dich natürlich voll verstehen!
Es ist sicher sehr frustrierend.

Wenn was nicht funktioniert auf deren Seite, gibt es eben Kritik und ob du es annehmen kannst, ist deine Sache.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 12:27

das ist ja der punkt. Es ist nicht so das dort was nicht funktionieren würde. Die mod läuft auch bei denen super.

Es ist eher so, dass sie NOCH mehr wollen. Also ergänzungen und und und. Am besten schreib ich das gesamte spiel völlig neu. So die erwartungshaltung.

Anson12  08.07.2025, 12:29
@ichweisnetwas

Ich weiss nicht, worüber genau kritisiert wird und was genau nicht funktioniert. Das kannst du ja denen klären, was nicht gut gelaufen ist.

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 12:32
@Anson12

Mache ich ja. Nur kommt halt immer der nächste Hanswurst^^

Am lautesten schreien die, die selber nix hinbekommen und sowieso alles umsonst haben wollen. 🙄

Lass Dich von denen nicht beeindrucken. Die haben keine Ahnung was für ne Arbeit in nem Spiel und ner Mod zu nem Spiel drin steckt.

Der einzige, der ein Recht aufs Meckern hat ist der Originalprogrammierer des Games. Weil Du ja sein Werk veränderst... Beschwert der sich nicht ist also alles im grünen Bereich.

warehouse14

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 12:31

Ja gut, das wäre dann auch verständlich.

Aber meine Mods sind sowieso nur Quality of Life mods. Ich steh auf keine "cheat" mods oder völlige veränderungen des Base Games.
Versuche nur eben das spiel sinnvoll zu erweitern.

Z.b. hab ich ne autosort mod geschrieben die halt kisten automatisch sortiert in einem bestimmten spiel.

Das ist super praktisch. Hab diese mod aber z.b. nochnicht hochgeladen. Die die ich zum test hochgeladen habe ist ne andere.

warehouse14, UserMod Light  08.07.2025, 12:38
@ichweisnetwas

Ich nutze selten Mods bei egal welchem Game. Ich geb mich meist mit dem zufrieden, was der Urheber geplant hat. Das spart Nerven. 😜

Nur bei einem Game auf Steam hab ich mal Mods runtergeladen damit das Game überhaupt gescheit spielbar ist. Weil der Urheber das Projekt nie wirklich fertiggestellt hat bzw. sich nicht ums Balancing kümmern will. Early Access Titel sind halt ne besondere Game-Spezies. 😜

Ich könnte auch an den Mods was bemängeln, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wenn ein Game nicht meinen Erwartungen entspricht dann such ich mir ein anderes und Ende. 😜

Sollten die Meckerfritzen vielleicht auch mal versuchen. 😉

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 12:40
@warehouse14, UserMod Light

ja^^

vorallem wenn man ein ansonsten unspielbares spiel eben doch "genießbar" macht mit mods, dann ist es doch was tolles^^

Da dann noch zu meckern ist eben sehr bescheiden.

ja, das ist die meckerkultur des internets, sie beschweren sich aber laden es sich trotzdem alle runter, nimm es dir nd zu herzen

ichweisnetwas 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 12:26

Ja, falls ich da mehr hochlade muss ich es wohl ausblenden.

Erinnert stark an den spruch "man reicht den kleinen Finger und die schnappen nach der ganzen Hand" :D

Gierige Kundschaft...

Naja kann man wohl nix machen.

Es ist aber wie du sagst. Die leute nutzen es und finden es auch gut. Meckern aber dennoch nur herum^^

DatamiShmi  08.07.2025, 12:27
@ichweisnetwas

genau, irgendwas muss man halt immer anmeckern XD Das interent halt, aber viel glück dir