Ist für regelmäßige Autobahnfahrten viel Hubraum sinnvoll oder was können die "hochgezüchteten Motoren" mittlerweile?

4 Antworten

Bei dem autobahnlastigen Fahrprofil ist ein Wechsel auf einen Benziner total sinnlos und der größte Unsinn, fahr doch deinen Diesel weiter.

Und zu den Autos die du rausgesucht hast sage ich nichts, das sind die anfälligsten Fehlkonstruktionen, zu denen gibt es schon tonnenweise Lesestoff im Netz, wenn du Motorschäden und Werkstattaufenthalte wilst genau das Richtige...

Der Hubraum ist dafür nicht entscheidend - weder für die Langlebigkeit noch für den von dir geplanten Einsatzzweck. Ich würde bei der Laufleistung zu einem Benziner raten.

Ja....und das Auto mit mehr Hubraum muss ich sogar tanken, wie die kleinen. Und wenn ich das mittlere Pedal runterdrücke verringert es sogar die Geschwindigkeit.

Herr im Himmel, warum wußte ich schon vorher das hier nur ungeistreiche Ergüsse folgen werden.

Wenn jmd. die Frage inhaltlich verstanden hat, und mir dann aufgrund von Wissen etwas detaillierter zu den heutigen Motoren erzählen kann, wäre dies sehr schön.

Alles andere bitte einfach für sich behalten.

Wie wirkt sich der Hubraum bei einem Auto aus?

Hey, ich fahre einen Ford focus MK1 mit 100 Ps bei 1,6 Litern Hubraum.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Autos heutzutage bei vergleichbaren Ps meistens "nur" 1.0 oder 1.2 Liter haben und dazu dann einen Turbolader (Zum Beispiel die Ecoboost Motoren von Ford). Meine Frage ist, ob sich im Fahrverhalten der Autos ein Unterschied wahrnehmen lässt, je nach dem ob sie bei gleicher Ps-Stärke mehr oder weniger Hubraum haben. Danke !

...zur Frage

Volkswagen Arteon Motoren?

Wer weiß, wann die "kleineren" Motoren für das neue VW-Modell auf den Markt kommen? Da ich keine 280 ps Maschine haben möchte ..

...zur Frage

Wieso kleiner Hubraum und viel PS?

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wieso z.B. beim Golf ein 1.4 Liter Motor eingebaute wurde mit 160 PS? Ist da die Lebenserwartung des Motors nicht gering? Stimmt es, dass der Motor nach 100.000 an PS verliert?

Oder ebenso die neue A Klasse mit dem A45 AMG. Der hat einen 2.0 Motor aber 360 PS. Ist das jetzt sinnvoll oder wieso gibt man diesen Autos nicht einen Motor mit 2.5 bis 3.0 Motor? Ich mein wer sich ein Auto für 60.000€ und höher leisten kann, der kann auch mit +1,0/2,0 Liter mehr Verbrauch beim 2.5er oder 3.0er leben, oder nicht?

...zur Frage

Blitzen Säulenblitzer& bei gelb rüber?

Einen schönen guten Abend,

Ich habe seit letztem Montag meinen Führerschein und finde das ganze drumherum dementsprechend noch super aufregend. Nur ist mir heute etwas vorgefallen, was mich zum ersten Mal etwas überfordert hat.

Ich wohne in Berlin und bin in Steglitz am Kreisel auf die Autobahn gefahren(vielleicht gibt es ja Leute aus Berlin unter den Antwortenden :D) . Dort heißt es zunächst von einer geraden links abbiegen, wo einen vor der Autobahnauffahrt nochmal eine Ampel erwartet. Dort bin ich mit normaler Geschwindigkeit rüber, nur wurde es gerade gelb, als ich die Ampel beim Fahren aus dem Auge verlor. Direkt an dieser Ampel steht ein Säulenblitzer, der auf Rotfahren kontrolliert.

Nun habe ich zwei Fragen:

1.merkt man das blitzen eines dieser Säulenblitzers? Es war 21 Uhr abends, und verhältnismäßig dunkel

2. Kann ich für das über gelb fahren geblitzt werden? Ich habe dann natürlich Gas gegeben, um schnell rüber zu kommen, bin aber noch nicht schneller als 50 gefahren.

Würde mich über Antworten freuen !

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?