Ist für einen Boxer Schnellkraft oder Maximalkraft wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Boxer braucht eher Schnellkraft. Wenn man mehrere schnelle Schläge hintereinander abfeuern kann, ist das schon extrem wirkungsvoll. ;) Viele denken, dass man KO geht, wenn ein Schlag besonders kräftig ist. Das passiert jedoch eher seltener. Meistens geht man nur zu Boden, weil man den Schlag nicht hat kommen sehen. Beim Schlag werden die Muskeln erst kurz vor dem Aufprall angespannt, das ist wichtig für die Schnelligkeit. Somit kommt die "Maximalkraft" garnicht erst zum Tragen.

Beim Schnellkraft-Training baust du nicht so Muskelmasse auf wie beim Krafttraining im Studio. Die Muskeln werden trotzdem zunehmend ausgeprägter und definierter. Ich hab übrigens selbst geboxt und weiß auch wovon ich rede.

xAdin93
Fragesteller

Vielen dank für die antwort :) Ich hab auch sehr sehr oft gehört,die kraft hängt von der schnelligkeit ab. Wenn ich mir mike tysons videos so ansehe,ich kann da nur staunen. Da frage ich mich immer mit welchem trainingsplan diese enorme kraft entsteht. Mein trainer sagt mir ich soll nur schnellkraft training machen,meine schläge kommen schon schnell und explosiv an,aber bei mike tyson sieht man ja auch das er einen sehr gut aufgebauten körper auch hatte.. Er war halt ein ausnahme-sportler :)

nitefiredreams  10.11.2013, 05:43
@xAdin93

Bei den Schwergewichtsboxern kommt die Muskelmasse natürlich nicht vom Boxen, sondern vom zusätzlichen Krafttraining im Studio. ;) Durch Boxen verliert man eher Masse als das man sie aufbaut.

Und beim Boxen ist nicht nur Schnellkraft-Training entscheidend. Der wichtigste Aspekt um einen guten Schlag zu entwickeln ist die Technik. Diese muss immer und immer wieder traininert werden, damit der Körper die Bewegungen einfach drauf hat. Der Schlag entwickelt sich durch die Beinarbeit. Das ist das aller wichtigste beim Boxen, die Fäuste sind nur das Werkzeug. Es kommt aus den Beinen über die Hüfte und zu den Schultern. Das muss alles zusammen funktionieren. ;) Und diese Technik lernst du normalerweise nur im Boxverein.

xAdin93
Fragesteller
@nitefiredreams

:) ich weiß. aber bei mir ist es in der technik eigentlich schon fast perfekt wie es mir mein trainer sagt. Hüfte schwing ich jedes mal mit rein,beim jab geh ich auch immer nen kleinen schritt nach vorne und wenn dann noch die rechte hinterher kommt zieh ich halt das rechte bein noch mit rein und dreh es dabei auch wenig,bei den haken stimmt es mit der rotation etc. auch :) ich box ja schon seid 2 jahren,und mein schlag ist wirklich nicht schlecht,aber ich denke halt immer das bei tyson die ganze kraft aus der maximalkraft kommt :) aber anscheinend hatte er halt nen erstklassigen trainer,und war so oder so ein ausnahme talent :)

nitefiredreams  11.11.2013, 17:21
@xAdin93

Man kann nie perfekt genug sein. Gerade was Kampfsport angeht ;)

Ja also ich denke mal, dass bei Tyson einfach alles zusammen kommt: die Technik durch langes Training, die Muskelkraft, die Schnelligkeit. Das war einfach ein ziemlich bissiger Typ im Ring. ;) Man sollte Profi-Schwergewichtsboxen besonders heutzutage aber nicht zu sehr mit Amateur und Olympiaboxen vergleichen. Bei den Schwergewichtskämpfen im TV geht es nicht so sehr um Technik wie bei guten Amateurkämpfen oder bei der Olympiade.

nitefiredreams  11.11.2013, 17:28
@nitefiredreams

Hast du eigentlich schon im Ring gestanden? Das ist eine komplett andere Welt als das Training.

An den Pratzen hatte ich immer eine Rechte, die den Trainern Schmerzen in die Schultern gehauen hat. ^^ Im Ring konnte ich die Rechte aber noch lange nicht so effektiv einsetzen. Deswegen habe ich immer sehr viel mit der Linken gespielt und mich viel bewegt. Die Bewegungen aus dem Training im Kampf umzusetzen ist garnicht so einfach und es gibt immer irgendetwas, dass man verbessern kann.

xAdin93
Fragesteller
@nitefiredreams

Jep,war bereits öfter im ring :) bin aber,jetzt kommts,erst 14. Mein trainer hatte sich bei meiner rechten Geraden auch einmal die hand verletzt,wir haben was gemeinsam. :D und du hast schon ganz recht,profi boxen,und amateur-boxen sind eine ganz andere welt,da es im amateur boxen NUR um die punkte geht. Ich bin jetzt 1,80,gerade 14 geworden,und hatte 7 kämpfe und sechs gewonnen. Verloren hab ich gegen den 3ten der EM,verlieren gehört aber ja auch dazu! Im ring ist es bei mir so,das ich die schläge meistens auskonter (das trainieren wir im training sehr sehr oft mit unserem Kubanischen Trainer) und danach ne 1-2 kombo setze und neu formiere... auf distanz stör ich ihn dann immer mit der linken und setzt manchmal aus unerwartenden momenten eine rechte. so war es bei mir bis jetzt immer im ring. :) Auf kraft achte ich eigentlich garnicht so sehr,und wenn ich mir dann später das video vom kampf anschauhe denk ich mir warum ich nicht härter geschlagen hab,etc. Denn ich kann eigentlich viel explosiver und härter schlagen.. Wahrscheinlich ist das so weil ich mir im ring immer die ausdauer aufsparen will. nur als ich mit dem boxen angefangen habe war mike tyson mein großes vorbild,und wollte immer so eine schlafkraft und schnelligkeit haben. :) Und bei einem hast du voll ins schwarze getroffen: Nämlich das Der ring ne komplett andere welt als das training ist :)

schnellkraft und ja, aber nicht so extrem wie beim normalen krafttraining