Ist freund, Kollege und bekannter für euch das selbe?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Sonstiges 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Meine subjektive Definition:

Freund: Ein Mensch, der mir sehr nahe steht, dem ich vertraue und der mir so wichtig ist, dass ich viel Zeit und Arbeit investiere, um die Freundschaft aufrecht zu erhalten. Ein Mensch, der mir nicht nur zustimmt, sondern mir auch mal klar ins Gesicht sagt, wenn er mit Dingen nicht einverstanden ist, die ich mache oder sage. Ich habe davon deren 5 Stück und mehr müssen es nicht sein. Denn eine richtige Freundschaft will gepflegt werden!

Kollege: Leute, die ich von der Arbeit kenne. Zwar nett, alles gut, aber halt eher oberflächlich. Wenn man mal was trinken geht, ist das in Ordnung. Ich würde jedoch nicht zwingend den engeren Kontakt zu einer solchen Person suchen.

Bekannter: Jemanden, den ich halt einfach kenne. Sei es von der Arbeit oder privat. Für ein kurzes Gespräch, vielleicht mal abends in der Bar, wenn man sich spontan trifft. Bekannte habe ich viele, sie geniessen nun aber nicht alle den Stellenwert, als dass ich ihnen jedes Jahr zum Geburtstag gratulieren müsste.

...aber eben: Subjektive Empfindung.

Nein

freund: halt ein freund. jemand mit dem ich ggf. sehr eng bin, den ich regelmäßig treffe und auf den ich mich im gewissen umfang verlassen kann.

kollege: hat für mich immer mit arbeit zu tun. also jmd mit dem ich hauptsächlich beruflich zu tu habe

bekannter: jmd den ich kenne. von der schule, im umfeld der arbeit. jmd mit dem ich wenn ich nen mal sehe quatschen kann - aber mit dem ich direkt wenig kontakt habe.

Nein

Nein. Ein Freund ist jemand, dem man vertraut und mit dem einen viel verbindet.

Kollegen sind die Menschen, denen ich auf der Arbeit begegne. Ich habe aber hier auf GF gelernt, dass regional der Begriff anders verwendet wird, für Menschen, die ich als gute Bekannte oder Kumpel einstufen würde.

Bekannte sind Menschen, von denen ich den Namen weiß und mit denen ich gelegentlich zu tun habe.

Nein

Einen Freund kenne ich gut.

Einen Bekannten kenne ich weniger gut als einen Freund, aber immer noch ganz gut.

Mit Kollegen habe ich nicht viel am Hut, außer eben beruflich.

Nein

Kollege sind Arbeitskollegen.

Freunde sind Freunde und Bekannte sind eben halt Bekannte. Leute die man von irgendwo her kennt.