Sind "Freund" und "Kollege" das selbe?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein nicht das selbe 92%
Ja selbe 8%
Sonstiges 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein nicht das selbe

Kollegen sind Menschen, mit denen man den Arbeitsplatz teilt.

Freunde sind Menschen, mit denen man Innerlichkeit teilt - innere Werte, Vertrauen, Fürsorge, Zuneigung, Empathie und sogar Sorgen, Träume und Wünsche. Es sind Menschen, die einem innerlich sehr nahe stehen und die man quasi - ohne Sexualität - liebt.

Natürlich KANN ein Kollege auch ein Freund werden!

Nein nicht das selbe

Für mich ist ein Freund ein Freund, und ein Kollege fällt in die guter bekannter Kategorie. Das ist allerdings abhängig vom Kontext. Rede ich von einem Arbeitskollegen sind es nur bekannte.

Nein nicht das selbe

Obwohl ein Kollege ein guter Freund werden kann

Nein nicht das selbe

Wie andere hier schon richtig schreiben:

Kollege ist eine Person, mit der ich irgendwie im täglichen Bereich zusammenarbeite, ihn aber nicht unbedingt sympathisch finde oder sonst wie privat zusammenkommen könnte. Kann eben ein "gezwungenes" miteinander arbeiten sein.

Zum Freund habe ich persönlich eine stärkere Bindung, erzähle vielleicht auch privat etwas und mann kann sogar nach Feierabend sich mal treffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit
Nein nicht das selbe

ein Kollege ist beispielsweise jemand, den ich von der Arbeit kenne un d mit dem ich gut zusammen arbeiten kann. der kann ein freund werden, wenn wir die selben Interessen haben und dann irgendwann anfangen, unsere Freizeit miteinander zu verbringen.