Ist Freimaurerei auch Religion oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein- 88%
Ja. 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass der Begriff Freimaurerei dahingehend eher zu ungenau ist, um es harmlos auszudrücken, so wie es beispielsweise auch die Begriffe "Heide" und "Ungläubige" sind, denn als Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" kenne ich durchaus aus der Geschichte dieser genannten Kirche durchaus Personen, denen nachgesagt wurde, etwas mit Freimaurern zu tun gehabt zu haben und das obwohl mir zumindest bewusst ist, dass diese entscheidend wichtige Personen in der Kirche (gewesen) sind, der ich angehöre.

JTKirk2000  01.12.2023, 16:19

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Nein-

Freimauerer sind ein Zusammenschluss von Menschen, die fortschrittliches Gedankengut austauschen und sich in den letzten Jahrhunderten im Geheimen treffen mussten, um Vorwürfen der Ketzerei / des Hochverrats etc. zu entgehen.

Heute erscheint das ominös, wenn man sich aber vor 300 Jahren mit anderen über Demokratie und Religionsfreiheit etc. unterhalten hat, dann wäre es sehr fahrlässig gewesen, dies außerhalb von geschützen Räumen zu machen.

Dieser Schutz wurde durch die Vereinigung geschaffen und zeichnete sich demnach auch durch strenge Aufnahmeriten aus.

In gewisser Weise ja, weil Menschen das Sagen haben und nicht Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Nein-

Im Grunde sind die Freimaurer ein Verein zur Verbreitung der Gedanken der Aufklärung. Es ist ein humanistischer Verein, der Gläubige nicht ausschließt, aber keinen Glauben vorschreibt.

Nein-

Sekte, da kommt man nicht mehr so leicht raus ...

derdeidas
Fragesteller

Und was werden Freimaurer machen wenn jemand austretten will?

mxxnlxght  25.11.2023, 13:37
@derdeidas

Gang Stalking oder so, der Welt einen Mord als Selbstmord verkaufen oÄ

Panazee  25.11.2023, 13:44

Berühmte Freimaurer waren:

Johann Wolfgang Goethe

Friedrich Schiller

Wolfgang Amadeus Mozart

Mark Twain

Louis Armstrong

Arthur Canon Doyle

Kurt Tucholsky

Winston Churchill

und viele andere

Das klingt nicht wie eine Ansammlung von Sektenmitgliedern, die einem den freien Willen rauben wollen.

Jeder Freimaurer kann einer beliebigen Religion angehören (oder auch nicht). Um Freimaurer zu werden muss man nichts an seinem religiösen Glauben ändern, es sei denn dieser Glaube läuft dem Gedanken der Aufklärung zuwider.

mxxnlxght  25.11.2023, 14:07
@Panazee

Die Freimaurer sind dann die Wölfe im Schafspelz oder so

Panazee  25.11.2023, 14:14
@mxxnlxght

Bei der Freimauerei dreht es sich eher um den freien Willen, als das es gegen ihn geht.

Im Grunde basieren die sehr auf der Wissenschaft. Die sagen wir müssen den Menschen alle Fakten zeigen, damit die Menschen dann wirklich selbstbestimmt ihre Entscheidungen treffen können. Der Mensch soll mündig gemacht werden.

Die fünf Grundideale sind sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Das unterschreib ich sofort, auch wenn "Brüderlichkeit" etwas aus der Zeit gefallen ist.