Ist Frankfurt am Main multikulturell/multiethnisch?

4 Antworten

Und wie! Schau etwa HIER:

30 Prozent der am 31. Dezember 2021[39] in Frankfurt mit Hauptwohnsitz gemeldeten 753.626 Einwohner haben keine deutsche Staatsangehörigkeit. Abgesehen von einigen Umlandgemeinden ist das der höchste Ausländeranteil aller hessischen Kommunen. Laut dem im Juni 2017 vorgestellten Bericht zum Integritäts- und Diversitätsmonitoring des städtischen Amts für multikulturelle Angelegenheiten hatten 2015 51,2 Prozent der Frankfurter einen Migrationshintergrund, von denen jedoch etwa ein Drittel nicht selbst zugewandert ist.[40]
CleverRemo  11.06.2022, 10:03

Das hat aber nichts mit der Frage zu tun

Nein. Das korrekte Wort fällt mir leider nicht ein.

Multikulturell bedeutet eine Mischung verschiedener Kulturen. Gemischt wird hier allerdings gar nichts. Die verschiedenen Ausländer sind unter sich und der Deutsche ist unter sich. Der Araber ist unter Arabern, der Russe unter Russen.

Ganz Deutschland ist nicht multikulturell/multiethnisch. Im Grunde gibt es in Deutschland nur die deutsche Kultur und die nahöstliche Kultur (Islam). Alle anderen Ethnien bzw. Kulturen sind doch sehr spärlich gesät. Man kann also nur von Bi-ethnisch oder bi-kulturell ausgehen.

BelfastChild  11.06.2022, 09:56
CleverRemo  11.06.2022, 10:02
@BelfastChild

Es geht bei der Frage nicht um Migration sondern um Kultur und Ethnie.

Wenn jemand aus den Niederlanden nach Deutschland migriert, kann man nicht von einer anderen Kultur bzw. Ethnie sprechen. Die Wanderungen der EU Bürger in andere EU Länder sind keine Migration anderer Ethnien oder Kulturen.

BelfastChild  11.06.2022, 10:08
@CleverRemo

Holländer, Rumänen, Serben oder Griechen sind keine ethnischen Deutschen und bringen eine andere Sprache, Kultur usw. mit. Es sind keine gänzlich anderen Zivilisationen, aber dennoch kann man meiner Meinung nach von Multi-Kulti sprechen.

hauptsächlich weil viele Südländer geschäfte in Frankfurt haben dönerläden shishabar die ziehen ausländische künden an