Ist Frankfurt am Main wirklich so asozial wie jeder sagt?

11 Antworten

Frankfurt hat das Problem, dass der Bereich, der den asozialen Eindruck begründet direkt zwischen Hauptbahnhof und City (Zeil usw) liegt und da jeder durch muss. Würde zb in Hamburg der Hansa-Platz oder der Platz vor dem drop in hinter dem Hauptbahnhof zwischen Hauptbahnhof und Einkaufsstraßen liegen, würde man über Hamburg ähnlich denken - und solche Gegenden gibt es in jeder Großstadt.

Insgesamt finde ich Frankfurt jetzt nicht schön, aber in Summe ganz normal.

Nein, Frankfurt am Main ist nicht so asozial wie jeder sagt. Frankfurt am Main ist eine wichtige Metropole und ein wachsender Finanzzentrum. Es beherbergt einen internationalen Flughafen, ist Heimat vieler internationaler Unternehmen und bietet eine Vielzahl von Kulturattraktionen. Auch die Stadt bietet viele Dienstleistungen für die Einheimischen, wie zum Beispiel ein voll ausgestattetes öffentliches Verkehrssystem.

Darüber hinaus hat die Stadt im Laufe der Jahre ein wachsendes Angebot an Freizeit-und Unterhaltungsmöglichkeiten für ihre Einwohner geschaffen. Alles in allem ist Frankfurt am Main eine lebenswerte und sehr abwechslungsreiche Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.

Was du meinst sind die NEBENSTRASSEN im Bahnhofsviertel, wo es eine offene Drogenszene gibt.

Schwer Drogenabhängige gibt es in jeder Stadt.

unknown08276  29.05.2023, 23:58

Ok und was ist mit Ostend, Zeilsheim, Sindlingen und Berg?

blackhaya  30.05.2023, 08:11
@unknown08276

Im Ostend findet gerade eine Gentrifizierung statt. Seitdem da die EZB eingezogen ist, steigen die Mieten rasant. Bei Sindlingen musst du gucken, inwieweit du da in der Einflugschneise bist, Fluglärm kann schon nervig sein. Da ist es zwar laut aber nicht Assi.

Ich kann dir als ewiger Frankfurter und beruflicher Berater der dadurch in eigentlich allen Größstädten in Deutschland wochenweise gelebt hat sagen, dass es im Deutschland-Vergleich zu den eher problematischeren Städten zählt. Es gibt einige feinere Viertel wie Sachsenhausen, Bornheim, Nordend aber meiner Meinung nach viel mehr problematischere Viertel vor allem beginnend Bahnhofsviertel über Gallus, Griesheim die Mainzer Landstr. entlang bis nach Höchst. Frankfurt hat den höchsten Ausländer (30%) und Migrantenanteil (55-60%) vor allen deutschen Großstädten. Das merkt man in der ganzen Stadt. Nur Offenbach hat mehr. Jetzt sagen einige in Ihren Städten ist es auch so stimmt aber nicht viele Großstädte kommen nicht über einen Ausländeranteil von 20 %. Bezogen auf manche Stadtteile ist der Migrantenanteil noch höher bei 80-90% mittlerweile. Das erschreckt viele Menschen und es wird dann mit asozial asoziiert.
Hinzu kommt dass große Rotlichtviertel was bestimmte Leute anzieht. Dann leben in FFM ca 50% aller Crackabhängigen von Deutschland, was zusätzlich zu Kriminalität führt. Dann hat es Metropol Funktion., dass jeder Assi aus dem Umland sich auch noch in FFM aufhält. Und im Umland sind einige andere problematische kleinere bis mittelgroße Städte vor allem im Kreis GG (Rüsselsheim, Mörfelden etc. der Kreis hat den höchsten Ausländeranteil aller Landkreise in Deutschland) dann Offenbach, Hanau, Dietzenbach. Aber in FFM wohnen natürlich auch genug komische Gestalten.
Diese Konstellation ist in viele Großstädten nicht gegeben, weswegen meiner Meinung nach Frankfurt überdurchschnittlich kriminell und asozialer als viele andere Städte ist.

Ja ist es, ich bin schon dort gewesen und auch in Frankfurt (Oder) dagegen ist Frankfurt am Main schon Asozial sehr unhöflich und abweisend alles dort und insgesamt sehr schmutzig.

Aber das ist nur meine subjektive Bewertung die Menschen die dort wohnen sehen das vielleicht anders aber manchmal sieht man ja auch den Wald vor lauter Bäumen nicht🌲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung