Ist folgendes Legal/Seriös?

5 Antworten

Nein, das ist weder legal noch seriös.

Mal abgesehen davon, dass dein Bekannter dir wohl kaum mal eben 199.450 € schenken wird – so eine Aktion wäre der Versuch einer illegalen Marktmanipulation.

Handelsgestützte Marktmanipulation umfasst alle Verhaltensweisen, bei denen durch Geschäftsabschlüsse beziehungsweise Erteilung von Wertpapierorders oder durch sonstige Täuschungshandlungen auf den Börsenkurs eingewirkt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marktmanipulation

Das hat mit Aktien nichts zu tun und ist ein klassischer Betrug, bzw. Betrugsversuch.

Der Bekannte hat ganz sicher keine Firma, er sucht einfach nur ein neues Opfer.

Lasse dich mal beraten ob du da die Polizei mit reinbringen kannst. Die Person versucht es sicher weiter.

Das Angebot klingt nach einem klassischen Fall von Anlagebetrug. Das Versprechen, Aktien für 550 € zu kaufen und sie sofort für 200.000 € zu verkaufen, ist extrem ungewöhnlich und unrealistisch. So hohe Renditen in so kurzer Zeit sind in der Regel ein Zeichen für Betrug. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen Versuch handelt, dir dein Geld zu stehlen.

Ein Angebot, das "zu gut, um wahr zu sein" ist, sollte immer hellhörig werden lassen.

Für mich klingt das nach typischem "Pump and Dumb". Alleine die versprochene Rendite ist da schon der Wahnsinn.

"Pump and Dump« ist eine häufige Form der Manipulation an der Börse. Dabei werden günstige Aktien eines Unternehmens von Manipulanten gekauft. Durch Verbreitung von falschen Informationen wird Nachfrage generiert, um den Wert der Aktie nach oben zu treiben und andere Investoren zum Kauf zu bewegen."

Hier der komplette Artikel.

https://redenwiruebergeld.fma.gv.at/vorsicht-vor-pump-and-dump-manipulation/

Pump and Dumb ist natürlich illegal. Wenn du dich als Manipulant an der Sache beteiligst, machst du dich strafbar.

Also denk doch einfach mal nach.

22 Mio Euro Umsatz heisst ja erst mal nicht viel. Entscheidend ist ja, was dabei raus kommt, also der Gewinn. Und das "bisher" heisst was? Die letzten 10 Jahre, letztes Jahr,......?

Wenn er dir dann Aktien verkaufen will, dann muss das ja eine AG sein. Dann lass dir doch mal die Geschäftsberichte geben.

Dann schau doch mal, ob die an der Börse notiert sind.

Und warum sollte er dir Geld schenken?

Lass dir Finger davon