Ist Flüssignahrung gesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die komplette Nahrung durch Flüssignahrung ersetzen?

Nein, das halte ich im Allgemeinen nicht für gesund. Im Krankheitsfall oder besonderen Situationen ist das gelegentlich notwendig und sinnvoll, aber nicht für Gesunde.

Mal abgesehen davon, dass der Genuss auf der Strecke bleibt, rechne mit Verdauungsproblemen. Und infolgedessen vielleicht weiteren gesundheitlichen Problemen.

Die Ernährung mit Flüssignahrung ergänzen?

Das kann sinnvoll sein, beispielsweise wenn man es sonst regelmäßig nicht schafft, genug Nahrung aufzunehmen.

Mir persönlich fehlt bei dieser Ernährung der Genuss und der soziale Aspekt.

Trinkmahlzeiten: Vor- und Nachteile
  • ✅Ist gesünder und nahrhafter als Fast Food.
  • ✅Es ist unkompliziert, schnell verfügbar und man spart sich die Zeit zum Kochen.
  • ✅Es gibt vegane Varianten.
  • ✅Die Kalorienkontrolle ist einfach.
  • ✅Es ist praktisch für unterwegs und lange haltbar.
  • ❌Expert:innen kritisieren die fehlenden sekundären Pflanzenstoffe. Sie haben eine gesundheitsfördernde Wirkung wie etwa eine Senkung des Blutdrucks.
  • ❌Eine Studie belegt, dass sich Menschen, die selbst kochen, gesünder ernähren.
  • ❌Die Aufnahme von Nährstoffen aus natürlichen Lebensmitteln ist aufgrund der höheren Bioverfügbarkeit besser.
  • ❌Der Kauapparat ist unterfordert. Dabei ist dessen Aufgabe wichtig, denn es fördert die Durchblutung und es trägt zur Erneuerung der Mundschleimhaut bei, was ansonsten zu Mundgeruch führen kann.
  • ❌Es entsteht viel Plastikmüll.
  • ❌Im Vergleich zu einer selbst gekochten Mahlzeit, ist Flüssignahrung teuer.

https://ch.galileo.tv/gesundheit/trinkmahlzeit-yfood-huel-mana-und-co-wie-gesund-sind-trinkmahlzeiten-wirklich/

Auf Dauer nein.. denn der Darm wird nicht gefordert und für die Zähne ist es auch schlecht, da sie nicht benutzt werden

Ergänzen mit Sicherheit. Wenn du also ab und zu mal eine Mahlzeit dadurch ersetzt, ist das kein Problem.

Ein Freund von mir hat aber mal wirklich einige Monate nur Flüssignahrung zu sich genommen (Y-Food in günstiger) und hatte eigentlich wenig Probleme. Außer wenn er dann doch mal was festes gegessen hat. Das war immer mit Bauchschmerzen verbunden.

Ich persönlich würde also nicht nur auf Flüssignahrung setzen. Insbesondere weil die Mikronährstoffe bei Obst und Gemüse qualitativ viel hochwertiger sind.

Wenn jemand aufgrund einer Erkrankung keine feste Nahrung zu sich nehmen kann, dann kann die Flüssignahrung die normale Nahrung ersetzen.

Hacker48  17.01.2023, 09:26

Dann kann sie es auch grundsätzlich.

Vennesla  17.01.2023, 09:30
@Hacker48

Flüssignahrung regt die Darmtätigkeit weniger an und das führt zu Darmproblemen.

Vennesla  17.01.2023, 09:46
@Hacker48

Ja Menschen die wegen Erkrankung keine feste Nahrung zu sich nehmen können, würden Darmprobleme bekommen.